Thema:
Re:Nach einer guten Stunde abgebrochen flat
Autor: KO
Datum:15.05.23 23:19
Antwort auf:Re:Nach einer guten Stunde abgebrochen von DJS

>>Abgesehen davon und das wurde ja schon gesagt: Heutzutage schaut auch keine Sau mehr Citizen Kane, Bonnie & Klyde usw. - auch unter den für uns Älteren und in etwa Gleichalten. Die kennst du halt nur so gut, weil sie tausendmal erwähnt wurde.
>
>Es ging mir da schon eher um Filmliebhaber. Der 08/15-Filmgucker interessiert sich natürlich nicht für die alten Filme. Aber ich glaub schon, dass viele heute noch Citizen Kane im Regal stehen haben. Ich hab vor paar Jahren auch z.B. Metropolis geschaut. Wird es Menschen geben, die 2100 Harry Potter schauen? Sehr unwahrscheinlich imo.


Metropolis war der erste Film mit einem menschen ähnlichen Roboter, deswegen erinnert man sich noch daran. An den wird man sich sicher auch noch in hunderten Jahren erinnern.

An einige Filme aus den 80ern/90ern evtl. auch. Jurassic Park z.B. als einer der ersten Beispiele überzeugender computer generierter Grafik.

Ab 2000 wirds sicher schon schwieriger einen zu finden an den man sich auch in 100 Jahren noch erinnert.

Denke mal an Avatar als den erfolgreichste Film aller Zeiten der die 3D Welle losgetreten hat. An die Marvel Filme eher als Ganzes als an einen einzigen Film.

>>Grandiose Filme hat es aber immer gegeben. Und deine Beispiele streifen übrigens ohnehin nur den Mainstream. Abseits dessen passiert ja auch eine Menge.
>
>Absolut. Aber eben weil es schon im Laufen der Jahrzehnte so viele gute Filme gab, haben es die heutigen Filme schwerer. Das meinte ich auch ausgereizt. Bei Videospielen ist es imo nicht komplett anders. Manche Genres verschwinden fast komplett, weil alle möglichen Konzepte schon umgesetzt wurden.


Historien Filme hat man in den 60ern schon weitgehend ausgelotet. Lawrence von Arabien oder Ben Hur neu aufzulegen würde vermutlich kaum der neue Mega Blockbuster werden.

Vielleicht auch ganz gut so wenn dabei am Ende sowas wie die Netflix Cleopatra Serie herauskommt :)

[https://www.rottentomatoes.com/tv/queen_cleopatra/s01]


< antworten >