Thema:
Re:Nach einer guten Stunde abgebrochen flat
Autor: G'Kyl
Datum:12.05.23 16:13
Antwort auf:Re:Nach einer guten Stunde abgebrochen von DJS

>Wenn ich an die letzten 20 Jahre denke, dann denke ich an computeranimierte Kinderfilme, Superhelden, Harry Potter und Herr der Ringe. Alle profitieren natürlich enorm von der modernen Technik und wären früher so nicht möglich gewesen. Aber ob man sich die Filme noch in 40 Jahren anschauen wird? Bin da eher skeptisch.

Ich glaube, da verzerrt unsere Wahrnehmung auch ein bisschen. IMHO sind Filme nämlich inzwischen so sehr Popkultur, dass ein besonders guter Film einfach deshalb schon weniger etwas Besonderes ist, als er vor 50 Jahren gewesen wäre, weil es schwerer ist aus einer so großen Masse herauszustechen als unter ohnehin nur wenigen Veröffentlichungen. Während der Findungsphase eines Mediums und bevor es sich so richtig im gesellschaftlichen Bewusstsein ausgebreitet hat, findet man doch immer leichter einzelne Wegbereiter. Das ist bei Spielen nicht anders.

Abgesehen davon und das wurde ja schon gesagt: Heutzutage schaut auch keine Sau mehr Citizen Kane, Bonnie & Klyde usw. - auch unter den für uns Älteren und in etwa Gleichalten. Die kennst du halt nur so gut, weil sie tausendmal erwähnt wurde. Grandiose Filme hat es aber immer gegeben. Und deine Beispiele streifen übrigens ohnehin nur den Mainstream. Abseits dessen passiert ja auch eine Menge.


< antworten >