Das ist die Frage! :-D Den Trailer fand ich auch uninteressant, weil man aus dem, äh, Vault-Motiv gefühlt nicht allzu viele Varianten herausholen kann. Es wurde schon bspw. in THE 100 mehrmals durchgespielt oder auch der älteren Miniserie ASCENSION. Da die Serie aber nach den ersten beiden Folgen sehr wertig gemacht ist und nicht trödelt, bleibe ich gerne dran, um zu sehen, was noch alles kommt - es gibt ja immerhin schon drei Bücher! Ob die alle im Bunker spielen ...? Ich hoffe jedenfalls, dass man beim Mysterium bleibt und das auch zügig fortführt und nicht beispielsweise alle paar Folgen die Perspektive von anderen Personen einnimmt (es wird ja mit Rückblenden und Gegenwart erzählt). Auch könnte der Aufbau des Bunkers die Erzählung einschränken, da er quasi nur aus einer zentralen Treppe zu bestehen scheint.
Spekulationen (nach 1.02):
Es wird sehr nahegelegt, dass diese Kamera irgendwie eine veränderte Wirklichkeit zeigt - nämlich eine Postapokalypse, obwohl es blühende Landschaften sind. Daraus folgen mehrere Fragen:
Warum und wer steckt dahinter?
Die Bürgermeisterin als vemeintlich oberste Instanz offenbar nicht und von der gefürchteten "Justiz" weiß man noch fast nix. Zu den Beweggründen dieser Scharade konnte ich noch keine Anhaltspunkte entdecken. Es gibt am Grund des Bunkers ja wohl diesen geheimen Tunnel - wo führt der hin? Zu anderen Bunkern nebenan?
Wie funktioniert es?
Die Serie präsentiert eine ziemlich geile Retrotechnologie ähnlich FALLOUT.. Während es an den Mauern des Bunkers überall schon Schäden gibt, hat man von Einschränkungen und Rationen (außer bei kontrollierter Fortpflanzung) nichts gesehen. Nun wurde aber ein "Artefakt" aus der verlorenen Vergangenheit (140 Jahre oder so her laut Historie?) gefunden: ein PEZ-Spender! Wann spielt also die Serie im Vergleich zu unserer Gegenwart? Die Mikrotechnik im Bunker scheint grob 80/90er zu sein, was nicht zur Außenkamera passt.
Und wenn nun draußen alles in Ordnung ist, warum sterben die Leute trotzdem? Sehr naheliegend: Deren Sauerstoffvorrat ist vergiftet (übrigens frage ich mich, wieviel von diesen coolen Helmen und Atemgeräten sie entbehren können für Menschen, die raus wollen :-D).