Thema:
Die Gabe / The Power [Superkräfte-Dramaserie] flat
Autor: HomiSite
Datum:30.04.23 11:56

Eine 2023er Amazon-Dramaserie mit Toni Collette, 9 Folgen in Staffel 1; offizielle Synopsis:

>Eine emotionale, globale Thrillerserie, die auf Naomi Aldermans international preisgekröntem Roman basiert. Teenagerinnen entwickeln plötzlich die Kraft, Menschen absichtlich Stromstößen auszusetzen. "Die Gabe" begleitet starke Figuren von London über Seattle, Nigeria bis nach Osteuropa dabei, wie - beginnend mit einem kleinen Kribbeln - ein gesamtes Machtgefüge kippt.

Die erste Staffel ist aktuell noch nicht ganz durchgelaufen, aber ich werde eher nicht zuende schauen. Die Serie startet langsam mit mehreren grundverschiedenen Handlungsorten, aber führt gleichzeitig die plötzlich auftretenden Elektrokräfte schnell ein - wirklich Spannung oder Suspense entsteht trotzdem nicht. Die persönliche ("emotionale") Perspektive auf das noch unbekannte Phänomen und die damit aufziehenden weltweiten gesellschaftspolitischen Folgen bildet den erzählerischen Schwerpunkt.

Erst um Folge 3 wird die Exposition abgeschlossen und es für mich interessanter. Gleichzeitig wird aber auch der Vorschlaghammer herausgeholt mit z.B. Frauenaufstand in islamischen Ländern oder drakonischen Reaktionen diverser Machthaber/Männer. DIE GABE wirkt auf mich oft schlicht zu gewollt (und ließe sich gut feministisch analysieren) und mit knapp einstündigen Episoden mal wieder unnötig ausschweifend.

Folge 5 habe ich dann tatsächlich (vorerst?) genervt abgebrochen. Hat jemand schon alle bisher 7 Folgen gesehen? Wird's besser?

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/2009461/the-power/] bzw. [https://amzn.to/3ViclAO]

[https://i.postimg.cc/DzjMNfc8/Die-Gabe.jpg]


< antworten >