Thema: |
|
||
Autor: | Karotte | ||
Datum: | 09.04.23 22:11 | ||
Antwort auf: | Lupin 3rd VS Cat’s Eye [Prime, 2023] von Karotte | ||
Cat‘s Eye dürfte die erste Animeserie sein, die ich in meinem Leben gesehen habe — damals als Bub im Italienurlaub. Morgens Strand und „Cucciolone“ Eis, Mittags Siesta und Nachmittags im Kinderprogramm dann „Occhi di gatto“. Good times. <3 Das Lupin-Crossover macht seine Sache inhaltlich richtig gut. Story passt zu den Vorlagen und beide Serien dürfen mit ihren Signature-Elementen auftrumpfen, auch wenn es gerne etwas mehr hätte sein dürfen und ich etwas irritiert davon war, dass die Heldinnen nicht wirklich auf Augenhöhe mit den Herren agierten. Die Lupin-Crew hat schon „die Hosen an“ in der Beziehung. Mag sein, dass das ein Stück weit „realistisch“ ist — bei der Chaostruppe von Monkey Punch handelt es sich schließlich um Vollzeit-Gauner, die in aller Herren Länder ihren Mann gestanden haben, während die Kisugi-Schwestern eher Parttime-Diebinnen in ihrem Tokyoter Turf sind. Dennoch hätte ich es cool gefunden, wenn sie der selbstherrlichen Hackfresse hier und da mit ihrer Cleverness eins ausgewischt hätten. Schließlich hätte es auch zum Charakter gepasst, wenn Lupin den drei Grazien völlig auf den Leim gegangen wäre. ^^ Grandios wiederum der schöne, emotionale Moment, den man den Mädels am Schluss gegeben hat. Insgesamt hat man das Gefühl, eine Folge Lupin 3rd bzw. Cat‘s Eye zu schauen, in die sich einfach die Figuren der jeweils anderen Serie hineinverirrt haben. Und es funktioniert tadellos. Das ist schön, aber auch schade. Es wirkt eben wie eine Folge aus einer TV-Serie, nicht wie ein saftiges Kinoerlebnis. Für mich hätte das Ganze etwas ambitionierter sein dürfen. Aber vielleicht sollte ich auch einfach dankbar sein, dass sie das Vermächtnis nicht völlig geschlachtet haben. ;o) Die Entscheidung, das Ganze in CGI umzusetzen ist imho schräg. Ja, es gibt einen sehr aufwändige CGI-Lupin, der visuell unheimlich charmant, aber vermutlich auch um einiges teurer gewesen ist. Ansonsten leben gerade die Lupin-Sachen von der überzeichneten Virtuosität traditioneller japanischer Animationskunst. Die staksige Celshading-Optik kann da nicht mithalten. Dennoch: Wer Bock auf einen schönen Nostalgietrip hat und sich vor allem als darbender Katzenfan die Wartezeit auf die französische Live-Action-Serie verkürzen will, dem seien die launigen 90 Minuten ans Herz gelegt. |
|||
< antworten > | |||