Thema:
Re:So, erneut geschaut…(Spoiler) flat
Autor: chifan
Datum:29.03.23 09:07
Antwort auf:So, erneut geschaut…(Spoiler) von KikjaR

Danke für das nochmalige Schauen und berichten. Du hast natürlich recht, dass das mit den zwei gegensätzlichen Familien schon fast klischeehaft umgesetzt ist und da, wenn man tiefer gehen wollen und sich mehr Zeit nehmen würde, noch andere Facetten unter der Oberfläche schlummern bzw. hervorkommen. Mich hat das aber nicht wirklich gestört, weil diese Reduktion der Geschichte aus meiner Sicht nichts nimmt.

Die Schuldfrage bzgl. des Vertauschens hat mich nicht wirklich interessiert und ich war da eher überrascht überhaupt etwas von zu hören. Aber in gewisser Weise ist dieser Teil dann doch wichtig für die Entwicklung von Ryota. Denn der Besuch bei der Krankenschwester, der Begegnung mit ihrem nicht leiblichen Sohn und dessen verteidigen seiner Mutter gibt ihm bzgl. Verwandtschaft/Blutsbande doch zu denken.

Zudem ist das Thema Blutsbande vielleicht auch noch einmal ein Thema was kulturell anders zu bewerten ist. So spielen bei der Partnerwahl sowohl Familienhintergrund (bspw. geschiedene Eltern, ...) als auch Blutgruppe mitunter durchaus noch einmal eine andere Rolle als bei uns. Ich denke dass sind Themen wo dann das eigene Verständnis auf Grund der fehlenden Hintergründe eingeschränkt ist.


< antworten >