Thema:
Meine Meinung zu allen Folgen (Spoiler) flat
Autor: Amian_3rd
Datum:15.03.23 23:38
Antwort auf:Star Trek: Strange New Worlds von Fred LaBosch

S01E01, Strange New Worlds - 8/10
Guter Einstieg, "take me to your leader"... endlich mal den klassischen Sci-Fi Spruch in echt erlebt, nice. :) Etwas viel Pathos am Ende wenn gezeigt wird wie sich die Gesellschaft wandelt, aber diese etwas peinliche Minute überstehe ich gerne. Tolle Crew, tolles Raumschiff, ich wollte sofort mehr!

S01E02, Children of the Comet - 7/10
Nette kleine Geschichte, auch wenn nicht viel dahinter steckt. Passte schön um Pikes "OMG meine Zukunft ist vorherbestimmmt" in Frage zu stellen. Außerdem ist es natürlich die Uhura Einführungsfolge. Allerdings hätte Spock nicht lachen sollen, das gefiel mir nicht.

S01E03, Ghosts of Illyria - 6/10
Wahrscheinlich die schwächste Folge der ersten Staffel. Mysteriöse Krankheit auf der Enterprise und gleich zwei Crewmitglieder offenbaren ihr Geheimnis... aber es gibt keine Figuren außer der Crew, und auch keine nennenswerten Orte außer der Enterprise. Aber ein cooler Ionensturm. :)

S01E04 - Spock Amok - 7/10
Was für ein alberner Unfug! Aber es sieht gut aus und die Crew ist charmant. Meinetwegen kann man alle fünf Folgen mal solche "höhöhö Körpertausch" Klischees durchziehen. Und das Ende mit der Förderationsflagge war auch wieder schön rührig.

S01E05 - Memento Mori - 7/10
Weltraumgeballere! Ich mochte die Schiffe der Aliens nicht, die Bewegungen machten wenig Sinn (was soll diese erratische dauernde Rotation) und das unsymetrische Design passte mir weder bei den kleinen noch bei den großen Schiffen. Aber schön dass wir mal Gorn Raumschiffe zu sehen kriegen.

S01E06 - Lift us where suffering cannot reach 10/10
Wohoo, genau für sowas schaue ich Star Trek! Lustigerweise habe ich erst letzten Monat einen Kurzgeschichtenband von Ursula Le Guin gelesen - mit "The Ones Who Walk Away from Omelas" als die erste Geschichte, und ich war begeistert als ich gemerkt habe was da verfilmt wurde. Entsprechend war das Ende großartig und ich denke noch gelegentlich weiter darüber nach.

S01E07 - the serene squall - 8/10
Ein wirklich fieser Pirat wird als Bösewicht eingeführt. Generell ging mir das etwas zu leicht, die Übernahme der Enterprise hätte für so eine Truppe nicht so einfach sein dürfen. Trotzdem eine gute Folge mit ein paar spannenden Wendungen.

S01E08 - the elysian kingdom - 8/10
Quasi eine Holodeck-Episode? Oder so ähnlich wie "Masks" in TNG. Aber es hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn es natürlich albern war mit komplettem Overacting. UND DAS ENDE. Normalerweise bringt mich Star Trek nicht zum weinen, aber das hat mich wirklich gepackt.

S01E09 - all those who wander - 7/10
Hey, Xenomorph-style! Schön düster & eklig. Nicht ganz meine Lieblingsfolge weil es etwas zu viel "rumschleichen im dunkeln" war, aber die Gorn werden schön Stück für Stück als Fieslinge ausgebaut - auch wenn es kein übermäßig neues Konzept ist wie es die Borg damals bei TNG waren, oder meinetwegen die Founder bei DS9 oder Vidiians bei Voyager.
Ich freue mich darauf in der zweiten Staffel einen ausgewachsenen Gorn zu sehen!

S01E10 - a quality of mercy - 7/10
Ich mag solche "alternative Zukunft" Geschichten nicht besonders gerne, die sind genauso beliebig wie Multiversum Varianten von Marvel. Trotzdem macht diese Folge Spaß - Captain Kirk, Romulaner, und natürlich die Referenz an "Balance of Terror" aus der ursprünglichen Serie. Die Jagd auf das getarnte Schiff war spannend, die Sache mit dem Kometen gefiel mir gut.


Ihr seht, ich mochte Strange New Worlds wirklich sehr. Endlich wieder schönes Star Trek! Freue mich auf die zweite Staffel. ^_^


< antworten >