Thema:
Ich schaue mir gerade mal sein "Gesamtwerk" an flat
Autor: Lynne
Datum:15.03.23 13:58
Antwort auf:Louis de Funès wird 100. von Joar Addam Nesossin

Da mich aktueller Kram gerade irgendwie kaum interessiert, habe ich vor ein paar Wochen mal mit den Fantomas- und St. Tropez-Reihen angefangen und habe mir mittlerweile so 20 seiner Filme mal wieder angeschaut- die habe ich teilweise seit 25 Jahren nicht mehr gesehen.
Konzentrieren tu ich dabei erstmal auf seine Filme ab 1964, wo er ja mit den jeweils ersten Teilen der oben genannten Reihen seinen Durchbruch in Frankreich hatte.
Danach schau ich dann mal, was von den älteren Sachen interessant sein könnte, in Nebenrollen gespielt hat er in der Zeit davor ja ohne Ende.

An meinen seit 20+ Jahre zementierten drei Lieblingsfilmen (Oscar, Hasch mich und  Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe wird sich dabei aber nix ändern.
Bei letzterem fiel mir dann wieder die Unsitte bei den deutschen Verleihen damals auf, irgendwelche Kürzungen an den Filmen vorzunehmend. Hatte mir extra noch die BluRay des Filmes geholt, die ist glatte 11 Minuten längers als die Fassung auf der alten DVD.
Die aktuelleren Auflagen von Studio Canal sind ohnehin ganz interessant, da gibt's teils auch verschiedene deutsche Synchros zur Auswahl.

Lynne


< antworten >