Thema:
3.03 war echt wankelmütig (Spoiler) flat
Autor: HomiSite
Datum:04.03.23 13:24
Antwort auf:Folge 3 war jetzt eher wechselhaft... von Cerberus

>Die Szenen waren sehr wechselhaft untereinander, mal große Überraschungen, mal konnten sie diese gute Form nicht halten...eine große Verbindung konnte ich da jetzt nicht zu aufbauen!

Dramatik und Ruhe wechselten sich ab, was an sich ja gut wäre, wenn es Sinn ergeben würde! Stattdessen gab es dauern lange Phasen, wo man erstmal einen Plausch halten konte, während eigentlich die Zerstörung des Schiffs droht, z.B. beim Wechsel des Kommandos. Ob es plausibel ist, dass Riker zum Kapitän gemacht wird (und wieder nicht viel macht!), kann man auch diskutieren. Wahrscheinlich für den Gag, dass Picard nun Nummer 1 ist, der als Tattergreis auch gleich die Waffen übernimmt. Überhaupt habe ich nicht verstanden, warum die Titan fast nie zurückgeballert hat!

Katz- und Mausspiel in Weltraumnebeln finde ich per se ganz gut und funktionierte hier ja auch, zumal die Enthüllung mit Wechselbalg-Terroristen bzw. dem Saboteur an Bord unterwartet kam.

Dass aber gerade der Crusher-Jüngling, der natürlich überlebte, auf die Idee mit der "Brotkrumenspur" kam, lässt die andere Crew ziemlich arm aussehen. Aber dafür konnte Dr. Crusher halt zeigen, wie man mit TNG-Arzterfahrung besser ist als 20 Jahre moderne Technik ... Wie auch immer, der Boy checkt halt, was ungefähr los ist. Natürlich läuft man dann zur Brücke, wird nicht hereingelassen, latscht zurück zum Quartier von Seven of Nine (übrigens mit Absätzen!?) - die aus unerfindlichen Gründen nicht längst von Riker (bzw. Picards Anraten - hat er bestimmt vergessen) freigelassen wurde -, um dann mal dem Leck auf die Spur zu kommen. Funkgeräte gibt's offenbar nicht, jede Nachricht muss persönlich überbracht werden.

Was sonst noch? Die große Aussprache bzw. Anklage zwischen Picard und Botox-Crusher war vielleicht ganz nett wegen ihrer visualisierten Distanz, aber ich fand es irritierend, dass die Krankenstation (?) dafür dann plötzlich schlagartig leer war.

Die zwangsverordnete Ruhepause für La Forge & Co. war wohl eher Powernapping und dürfte nach 90 Minuten zuende gewesen sein. :-)

Raffi nervt immer noch hart, Worf ist sehr zu Scherzen aufgelegt. Weiß noch nicht, wie ich das finde. Nicht gut gand ich diese pseudo-überflüssige Rückblende mit etwas jüngeren Versionen von Riker und Picard, die entweder schlecht auf jünger geschminkt oder "de-aget" wurden.

Naja, jetzt steht ja grob der große Plot, außer halt, warum jeder hinter Crusher jr. her ist und was es mit dem Würger auf sich hat. Und ob im Inneren der Anomalie eine interessante Lebensform wartet.


< antworten >