Thema:
Re:Immerhin wünsche ich bisher... [ UNMARKIERTE SPOILER] flat
Autor: 2jaxx
Datum:23.02.23 22:10
Antwort auf:Immerhin wünsche ich bisher... [ UNMARKIERTE SPOILER] von mat

>... keinem der Beteiligten eine Rektalkrankheit.
>Das wichtigste ist, dass die bekannten Figuren einigermaßen in ihrer Rolle bleiben. Redlettermedia hat das sehr schön an einem Beispiel verdeutlicht: Picards Romulanerfreundin spricht ihn auf den damaligen Versuch einer Beziehung mit Beverley an. Anstatt (wie es in den ersten Staffeln mit hoher Wahrscheinlichkeit passiert wäre) emotional von der ewigen Verbindung zwischen den beiden zu faseln, antwortet Picard nur sinngemäß "Versuch beschreibt es ganz gut".
>Das zweitwichtigste: es gibt zwar zwei Story-Stränge, die scheinen aber jetzt schon zusammenzuhängen. In dem vorigen Staffeln war da keine Struktur erkennbar und man fragte sich regelmäßig Dinge wie "wieso gucke ich mir das jetzt an?".
>Davon ab gibt es mMn genug zu mäkeln, was lazy writing und schlechte Entscheidungen der Figuren angeht.
>- Picard und Riker müssen irgendwie zu Beverley kommen. Aber wie? Klar, sie gehen mit dem Vorwand "Überraschungsinspektion durch verrenteten Admiral" auf ein Schiff der Flotte und wollen den Captain irgendwie überzeugen, entgegen seiner Befehle einen großen Umweg zu fliegen. Ein privates Schiff nutzen? Eins mieten? Han Solo anheuern? Völlig unvorstellbar. Es muss dieses mies ausgearbeitete Täuschungsmanöver sein, das dann auch nur aus dem einen Grund gelingt, dass Seven Of Nine der erste Offizier ist und sich den Befehlen ihres Captains direkt widersetzt, während dieser schläft (!). Die Crew macht das auch munter mit - auf eventuelle Bedenken von Crewmitgliedern geht die Folge nicht ein. Business as usual.
>- Der Captain der "Titan" ist derweil genau derjenige, dem man ein solches Täuschungsmanöver nicht unterjubeln wollen würde. Wie sehr er Picard und Riker ausdrücklich nicht respektiert, wird dabei so sehr mit dem Holzhammer gezeigt, dass ich nicht wusste, ob ich es nicht vielleicht mit einer Komödie zu tun hab. Als Picard und Riker zum gemeinsamen Abendessen mit dem Captain erscheinen, hat der schon zu essen angefangen. Er äußert sich despektierlich über Picards Geschenk ("stehe nicht so auf Wein, kthxbye :shruggie:"), über die damaligen Enterprise-Abenteuer ("spannend und unverantwortlich, also fuck you in particular"), über Picards Vergangenheit als Borg (doppelt gemoppelt "ehemaliger Ex-Borg") und als Sahnehäubchen hofft er ironisch, ihre in der Kürze der Zeit organisierten Accomodations wären in Ordnung. Eine Szene später liegen der Admiral und der altgediente Captain in fucking Bunk-Beds in einer Art Abstellkammer. Danke, habe verstanden, er respektiert sie wohl nicht. WTF.
>- Ist jetzt nicht dem lazy writing anzulasten, aber Raffi geht mir einfach auf den Sack. Keine Szene in ihrem Story-Strang geht ohne ganz dolle heftig emotionale Emotionen über die Bühne. Als sie am Anfang verzweifelt mit dem Shrek-Lookalike redet, dachte ich schon "oh Gott", das stellte sich zum Glück durch ihre plump zur Exposition dienende Ansprache ("Operative Raffi requests debriefing") als Act heraus. Alle so "oooh, achsoo, geil!". Daraufhin ist aber weiterhin alles ganz extrem, weil sie schnell herausfindet, dass eine bitterböse Fraktion das Sternenflotten-HQ anhand einer Bombe aus Technobabble kaputtportalisieren will.
>- Die Kaputtportalisierung hat mich dann echt zum Lachen gebracht. Da wird nicht einfach das HQ in ein Portal gesogen und geht dabei kaputt, nein, der ganze Kladeradatsch wird als Gag noch ein paar Meter weiter rechts aus dem nächsten Portal wieder über der Stadt ausgekübelt, because fuck you, that's why. Weiß nicht, ob das der Charakterisierung der bösartigen Fraktion hilft oder schadet. Vielleicht sind die einfach etwas cheeky. Immerhin sah es ganz cool aus.
>
>Na, mal sehen, was das noch gibt. Vielleicht kann man es sich echt als TOS-Kinofilm reinziehen, der das ursprüngliche Franchise wenigstens vage kennt. Vielleicht brauch ich aber auch wieder eine Menge Synthahol, um das zu überstehen.


Vergiss nicht das ständige Gerede über Geld. Raffi verlangt eine Gehaltserhöhung, beim Captain am Tisch war auch irgendwas von "my paygrade". Schon wieder vergessen was das genau war. Geht mir gehörig auf den Sack. Das war schon zuvor bei Picard immer mal wieder Thema, obwohl während TNG offenbar längst abgeschafft.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >