Thema:
BIFF #1 - #5 (1948-1952) flat
Autor: DJS
Datum:22.02.23 19:32
Antwort auf:Projekt "Oscar" von DJS

BIFF = Best International Feature Film, so heißt das Ding seit paar Jahren. :)


#1 Schuhputzer (Italien)
Version: deutsche DVD, deutsche Tonspur
Bewertung: 7,5/10

Zwei unschuldige Jungen landen kurz nach dem Ende des zweiten Weltkrieges im Jugendgefängnis. Aufgrund unglücklicher Umstände wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt.
Der Film wurde 1946 gedreht und zeigt die harte Realität der damaligen Zeit. Die Jugendlichen (eher sogar Kinder) führen ein Erwachsenenleben, müssen als Schuhputzer arbeiten, für eine Unterkunft sorgen usw., in manchen Situationen merkt man aber, dass es eben noch Kinder sind. Ein sehenswerter Film imo, die Handlungsbeschreibung der deutschen Wiki-Seite hat zwei kleine Fehler, aber es sei denen verziehen. ;)


#2 Monsieur Vincent (Frankreich)
Version: koreanische DVD, Originaltonspur mit englischen Untertiteln
Bewertung: 6,5/10

Ein Film über den Heiligen Vinzenz von Paul, der als Begründer der neuzeitlichen Karitas gilt. Ich informiere mich überhaupt nicht über die Filme, sondern schalte einfach ein. Bis zur Hälfte des Filmes dachte ich, es wäre eine fiktive Geschichte über einen gewöhnlichen Priester, der sich um Arme und Kranke kümmert. Irgendwann wurde mir klar, dass der Film eine Biographie ist. Die man nicht unbedingt gesehen haben muss. Der Priester war sicherlich ein guter Mann, aber hier wird er so übertrieben positiv dargestellt, dass es imo etwas unglaubwürdig wird.


#3 Fahrraddiebe (Italien)
Version: deutsche Blu-ray, deutsche Tonspur
Bewertung: 8/10

Italien kurz nach dem Ende es zweiten Weltkriegs: ein Familienvater bekommt eine neue Arbeit, die er aber nur mit einem Fahrrad ausführen kann. Dieses wird ihm gestohlen (überraschend, was? :) ) und er durchquert Rom mit seinem achtjährigen Sohn um den Dieb/das Fahrrad zu finden. Die Story ist sehr simpel, der Film gilt aber als einer der besten Filme aller Zeiten. Das ist mir eindeutig zu viel des Guten, es ist aber auf jeden Fall ein starker, sozialkritischer Film. Der kleine Junge wirkt auf mich sehr erwachsen in dem Film, kann nicht mal sagen warum. Den Vater habe ich als recht unsympathisch empfunden, dadurch ließ mich der Film relativ kalt, obwohl er objektiv gesehen wirklich traurig ist.


#4 Die Mauern von Malapaga (Italien/Frankreich)
Version: französische DVD ohne englische/deutsche/polnische Tonspur oder Untertitel -> Bootleg DVD mit Originaltonspur und englischen Untertiteln
Bewertung: 8/10

Junge, es war ein Abenteuer an diesen Film zu kommen, schon alleine, weil er zig verschiedene Titel hat. Ein Film von zweien (der andere ist "Der Anschlag" von 1987), bei denen ich eine Bootleg kaufen musste, da die auffindbaren DVDs keine "verständliche" Tonspuren oder Untertiteln hatten. Jetzt stecken eben in den Hüllen noch die Bootlegs mit drin, nicht so schön, aber wenigstens sieht die Sammlung komplett aus.
Witzig, der bisher am schlechtesten bewertete Film bei imdb.com, der mir aber soweit am besten gefallen hat. Liegt vielleicht daran, dass dieser Film am ehesten der heutigen Machart entspricht und weniger anspruchsvoll, dafür einfach unterhaltsamer ist. Story: ein französischer Krimineller flieht aus Frankreich mit einem Schiff und verlässt bei einem Zwischenstopp in Genau das Schiff, weil er unbedingt zum Zahnarzt muss. Und natürlich passieren dann direkt viele unvorhersehbare Dinge, Betrug, Liebe, was auch immer. :) Ja, Liebe nach 48h, aber hey, das machte Titanic 50 Jahre später auch nicht besser.
Nach dem Film habe ich mich gefragt, warum der Titel so ist wie er ist. Google sagt: Die Mauern von Malapaga sind die alten Stadtmauern von Genua. Mega geil und Pflichtbesuch falls ich mal in Genua sein sollte: das Restaurant in dem der Film zum Teil spielt, gibt es immer noch: [https://le-mura-di-malapaga.business.site/?utm_source=restaurantguru&utm_medium=referral] Ich liebe es, man schaut den Film und sieht direkt danach, wie die Location 75 Jahre später aussieht.


#5 Rashomon (Japan)
Version: englische Blu-ray, Originaltonspur mit englischen Untertiteln
Bewertung: 8,5/10

Ein Mann wird umgebracht, vor Gericht erzählen die Täter/Zeugen jeweils eine eigene Version der Geschichte. Welche davon ist wahr? Tja, schaut den Film wenn ihr es wissen wollt. ;)
Hat mir richtig gut gefallen. Der Film wirkt an manchen Stellen etwas befremdlich wenn man japanisches Kino (so wie ich) nicht gewohnt ist. Insgesamt aber wirklich interessant, intelligent und tiefgründig. Der erste Kurosawa-Film, der im Westen richtig bekannt wurde. Man sieht auch direkt den Unterschied zu den normalen Oscar-Gewinnern, dieser Film würde in einer westlichen Version (Stolz und Ehre spielen eine entscheidende Rolle) nicht funktionieren imo. Es wurde sogar eine gedreht, mit Paul Newman in der Hauptrolle ("The Outrage") und ist laut Kritik mittelmäßig geworden.


< antworten >