Thema:
Re:Immerhin wünsche ich bisher... [ UNMARKIERTE SPOILER] flat
Autor: FS
Datum:21.02.23 18:29
Antwort auf:Re:Immerhin wünsche ich bisher... [ UNMARKIERTE SPOILER] von G'Kyl

>>Das wichtigste ist, dass die bekannten Figuren einigermaßen in ihrer Rolle bleiben.
>
>Naja... mir tun sie das auch hier viel zu wenig. Picard und Riker sind auf einmal beste Buddys. Von der ihre Beziehung eigentlich definierenden beruflichen Professionalität ist NICHTS mehr übrig. Es ist völlig in Ordnung, dass Riker zum einen ja aufgestiegen ist und sich die Beziehung der beiden zum anderen auch aufgrund der zeitlichen und geografischen Entfernung gelockert hat. Aber dass die gefühlt nur noch am Rumalbern sind und und Riker mehr wie der liebe Kumpel aus dem Nachbarhaus wirkt als, sagen wir mal, Picards Protege, funktioniert für mich einfach nicht. Das können sie auf Conventions gerne so zeigen - da ist es toll. Im 24. Jahrhundert hat das in dieser Form nichts verloren.


Denke an die allerletzte TNG Folge und die letzten Minuten - nun addiere mehrere Jahrzehnte. Ich fand es natürlich dass die beiden eine echte Männerfreundschaft gebildet haben und sich teilweise wie die Lausbuben verhielten. Man nimmt im Alter nicht mehr alles so todernst.

>und verstoßen gegen jede Regel, was Picard zu allem Überfluss noch mit "schon immer so gemacht" kommentiert.

Picard hat in der Tat mehrfach gegen Prime Directive und auch gegen direkte Anweisungen verstoßen wenn es seinem persönlichem Moralcode entsprach.

>Wo ist das denn kohärent zu ihren Charakteren? Nur Riker alleine würde ich so einen Mist zutrauen. Weshalb ich eh nie verstanden hab, weshalb er die beste Nummer Eins gewesen sein soll, die Picard je gehabt hatte.

Ich erinnere an 6x15 Tapestry.
Picard lernt dort dass er seinem Herzen und Instinkt folgen muss und dass ein an Regeln klammern und Risiken scheuen ihm ein Leben einbrächte welches er erschrocken ablehnt.

Picard ändert sich in TNG auch von Season 1 wo er "by the book" und autoritär auftritt (was er auch am Set tat weil er fand dass seine Mitschauspieler alles nicht ernst genug nahmen) bis Season 7. Der Gipfel ist die vorhin erwähnte letzte Szene der letzten Folge.


< antworten >