Thema:
Re:Immerhin wünsche ich bisher... [ UNMARKIERTE SPOILER] flat
Autor: G'Kyl
Datum:21.02.23 17:16
Antwort auf:Immerhin wünsche ich bisher... [ UNMARKIERTE SPOILER] von mat

>Das wichtigste ist, dass die bekannten Figuren einigermaßen in ihrer Rolle bleiben.

Naja... mir tun sie das auch hier viel zu wenig. Picard und Riker sind auf einmal beste Buddys. Von der ihre Beziehung eigentlich definierenden beruflichen Professionalität ist NICHTS mehr übrig. Es ist völlig in Ordnung, dass Riker zum einen ja aufgestiegen ist und sich die Beziehung der beiden zum anderen auch aufgrund der zeitlichen und geografischen Entfernung gelockert hat. Aber dass die gefühlt nur noch am Rumalbern sind und und Riker mehr wie der liebe Kumpel aus dem Nachbarhaus wirkt als, sagen wir mal, Picards Protege, funktioniert für mich einfach nicht. Das können sie auf Conventions gerne so zeigen - da ist es toll. Im 24. Jahrhundert hat das in dieser Form nichts verloren.

Abgesehen davon machen sie und Seven einfach, worauf sie Bock haben, weil... Beverly halt. Geht's noch?! Die turnen wie Indiana Jones durchs All, was an sich schon Blödsinn ist, und verstoßen gegen jede Regel, was Picard zu allem Überfluss noch mit "schon immer so gemacht" kommentiert. Wo ist das denn kohärent zu ihren Charakteren? Nur Riker alleine würde ich so einen Mist zutrauen. Weshalb ich eh nie verstanden hab, weshalb er die beste Nummer Eins gewesen sein soll, die Picard je gehabt hatte.

Ne, mir ist das nix. Wobei ich die erste Folge längst nicht so katastrophal fand, wie es jetzt wahrscheinlich klingt ;) und wie einige der vorherigen waren. Aber sie war letztlich immer noch dermaßen banane, dass ein Herausheben des Wenigen, das eigentlich bitte das Mindeste sein müsste, das eine hochwertige Serie erfüllen muss, imho auch nix bringt.


< antworten >