Thema:
Wielka woda / High Water / Hochwasser (Polen, 2022) flat
Autor: pacmanamcap
Datum:20.02.23 11:56

Polnische Mini-Serie mit sechs Episoden
[https://www.imdb.com/title/tt15096728]

Bei netflix zu finden.
[https://www.netflix.com/watch/81387423]

In der Serie wird das Oderhochwasser im Juli 1997 behandelt.
[https://de.wikipedia.org/wiki/Oderhochwasser_1997]

Die Hydrologin Treber sendet unaufgefordert eine Analyse zu einem bevorstehenden Hochwasser an die Regierung.
Ihr früherer Freund bewirbt sich derzeit um ein politisches Amt.
Erst wird die Hochwasserankündigung von ihr als dummes Geschwätz abgetan, einige Wochen später ist die Dürre allerdings wirklich Hochwasser gewichen. Sie wird zum Krisenstab geholt, stellt neue Kalkulationen an, empfiehlt einen Damm zu sprengen, um Wasserstand und Flußgeschwindigkeit zu reduzieren.
Das war ein Griff ins Klo. DIe zugrundeliegenden Karten waren 30 Jahre alt, es wurde u.a. eine Molkerei überschwemmt und hunderte Kühe ersäuft.

Der alte weisse Mann des Krisenstabs, ein Professor der Hydrologie, möchte sich nicht festlegen, keine unbequemen Maßnahmen empfehlen, wenn er sich nicht sicher ist.
Und so schauen wir dabei zu, wie das Wasser steigt.

Zusätzliche Handlungsstränge sind die familiäre Situation von Treber, ein Mann, der das Haus seines Vaters renoviert, während der todkrank im Krankenhaus liegt, eine Gemeinde die zusammenhält, die Tochter des Politikers, unfähige Menschen in wichtigen Positionen.

Viereinhalb Stunden sehr gute Unterhaltung.
Gerne mehr davon.


< antworten >