Thema:
Re:The Woman King [Kino] flat
Autor: Knight
Datum:05.02.23 21:56
Antwort auf:The Woman King [Kino] von Wurzelgnom

Es fällt mir nicht ganz leicht The Woman King zu bewerten. Auf der einen Seite haben wir die wunderbare Ausstattung, die schöne Optik und eine Naturgewalt in Form von Viola Davis in der titelgebenden Rolle. Auf der anderen eine merkwürdige emotionale Distanz zu den Charakteren und Geschehnissen innerhalb der Geschichte sowie ein Film, dessen Spagat zwischen Historiendrama und einem Actionmärchen mehr schlecht als recht gelingt. So sind die Kämpfe zwar cool anzuschauen, wirken durch ihre Choreographie allerdings eher wie aus einem Superheldenfilm, denn wie etwas, was Menschen in der Realität vollbringen könnten. Weiterhin vollzog sich die Charakterentwicklung von Nawi zu sprunghaft und wenig glaubwürdig.
Sowas stört in einem Actionfilm natürlich sehr viel weniger. Allerdings will The Woman King auch irgendwo historisch akkurat sein und dafür hätte Regisseurin Giba Prince-Bythewood etwas mehr Fingerspitzengefühl wallten lassen sollen.

Etwas zu platt und unausgegoren unterhält der Streifen aber dennoch und punktet vor allem optisch und darstellerisch stark.

3.5/5


< antworten >