Thema:
Re:Cameron ist next Level (Spoiler) flat
Autor: Guy
Datum:31.01.23 07:57
Antwort auf:Re:Cameron ist next Level (Spoiler) von thestraightedge

>Der Sprung mit den übertragbaren Bewusstsein hat mich auch ein wenig gestört. So viel Zeit scheint ja nicht vergangen, entsprechend dürfte das ja nicht neu sein

Manchmal ist es bei Cameron so, dass er halt einfach Dinge als "Wird das Publikum schon glauben" voraussetzt.
Das waren schon in Terminator z.B. die Zeitreisen.
Die warem Mittel zum Zweck, damit seine Geschichte funktioniert, wurden auch nicht groß erklärt, "das geht da halt".
Bei anderen Dingen hingegen ist er dann aber detailverliebt wie nur was, um diese möglichst glaubwürdig zu verkaufen.
Komischerweise hatte ich bei Terminator kein Problem damit, über diese Klippe sprang ich und lies mich auf den Ride ein.
Schon im ersten Avatar war aber das mit den "CT-Särgen" (Mind Meld Machines), in die die Avatar-Kontrolleure sich reinlegen und dann quasi geistig mit ihren blauen Ersartzkörpern verschmolzen, für mich problematisch zu glauben.
Den kompletten Bewussteins-Transfer am Ende konnte man dann noch irgendwie mit "Eywa" rechtfertigen.
Dass das nun im zweiten Teil aber auch bei den Menschen quasi per USB-Stick geht - ich weiß nicht...
Tat dem Gesamterlebnis keinen Abbruch, für mich aber definitiv ein Punkt, an dem die "Suspension of Disbelief" bei den Avatar-Filmen bei mir nicht gelingt.
Machen die zum Glück durch andere Dinge (größtenteils) wett.


< antworten >