Thema:
Re:Hab ihn mir gestern auch endlich angesehen. flat
Autor: Phil Gates
Datum:28.01.23 15:14
Antwort auf:Re:Hab ihn mir gestern auch endlich angesehen. von thestraightedge

>
>>Mein Urgroßvater hat im zweiten Weltkrieg als deutscher Oberförster explizit Kriegsgefangene aus Frankreich angefordert, damit sie bei ihm im Wald (natürlich zwangs-) arbeiten, aber gut behandelt werden. Hat sich kurz vor Kriegsende eines Abends absichtlich in den Vollrausch gesoffen und den Schlüssel zu deren Unterkunft auf dem Tisch liegen gelassen, zusammen mit Wanderkarten von Hunsrück und dem benachbarten Elsass. Er hat zwar Ärger bekommen, aber es ging wohl halbwegs glimpflich aus, weil der Krieg dann zuende war, bevor die näheren Umstände ans Tageslicht gekommen sind. Die Story ist verbrieft, meine Oma hat mir mal Briefe gezeigt, die die Franzosen ihm nach dem Krieg geschrieben haben. Ich hoffe, die sind bei der Haushaltsauflösung nach ihrem Tod nicht weggeworfen worden.
>
>Kudos - sehr coole Story.


Danke, hab ihn leider nie kennengelernt, er ist schon Mitte der 60er gestorben. Ich heiße aber genau wie er (Ludwig Philipp). Mein Vater hat ihn abgöttisch geliebt und das Foto, wie mein Vater in Gedanken versunken auf dem Friedhof in Fresnes sitzt und zu seinen verstorbenen Verwandten betet ist eines der schönsten Bilder, was ich von minem Papa habe. Das Foto wird einmal (hoffentlich noch ganz weit weg) auf seine Todesanzeige gedruckt.


< antworten >