Thema:
Re:Blue Thunder - Das fliegende Auge (1983) flat
Autor: Lord Chaos
Datum:27.01.23 09:56
Antwort auf:Blue Thunder - Das fliegende Auge (1983) von René Meyer

>Vor 40 Jahren kam "Blue Thunder" ins Kino; er lief (mit einem Jahr Verspätung) auch sehr erfolgreich in der DDR. Damals wie heute einer meiner Lieblingsfilme. Mit einem tollen Roy Scheider und einem großartigen Synthi-Soundtrack.
>
>Wie hattet Ihr den Film damals empfunden? Wie neu war das Gezeigte für Euch? Gab es frühere Filme, abgesehen von SF (wie der Computer in "Alien") oder James Bond, die realistisch Computerrecherche und Überwachung per Infrarot und Mikro durch Zimmerwände thematisierten? Oder könnte man ihn als ersten realistischen Hightech-Thriller bezeichnen?
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=bFH_ufHXp5w]


Ja, gab es: Colossus: The Forbin Project von 1966(!). Griff das Thema KI auf, die außer Komtrolle gerät und am Schluss die ganze Menschheit überwacht.

[https://de.wikipedia.org/wiki/Colossus_(Film)]

Deutlich mehr SF als Blue Thunder, aber IMHO auch nach heutigen Gesichtspunkten sehr glaubwürdig. Und greift das Thema IMHO auch deutlicher auf als Blue Thunder, den ich im Kino damals eher als reinem Actionfilm/Thriller wahrgenommen habe, da deutlich mehr die Action und weniger das Thema Überwachung im Fokus.

Trailer:

[https://youtu.be/kyOEwiQhzMI]


< antworten >