Thema:
Re:Interessant aber etwas halbgar flat
Autor: sYntiq
Datum:26.01.23 11:01
Antwort auf:Re:Interessant aber etwas halbgar von FS


>Sie sollten ja auch nicht die Realität zeigen, denn die Realität ist meisten scheisse und deprimierend, sondern eine lustig heile Welt. Eine Welt in der alles locker, fröhlich, harmonisch und lustig ist ...

Naja, Realismus hin und her. Ich denke das erwartet niemand bei einer Sitcom wirklich.
Allerdings: "alles locker, fröhlich, harmonisch und lustig" ist bei den alten Sitcoms auch nicht unbedingt der Fall.
(Ok, gibt bestimmt Ausnahmefälle)
Bei vielen der alten Sitcoms war der Mann halt der Herr im Haus. Fröhlich auf dem Egotrip und die Frau war halt das Anhängsel was alles ausbaden und Weglächeln musste. Das wurde uns als "lustige, harmonische Familie" verkauft und das ist, denke ich auch das was Kevin can F himself anprangert.

Ich habe Ende letzten Jahres eine lustige, Hirn aus Nebenbei Serie gesucht und musste gleich an alte Sitcoms denken und habe dann "Immer wieder Jim" geguckt. Die Serie ist aus heutiger Sicht in vielen Belangen echt richtig, RICHTIG übel. Es gab zwar immer wieder mal was zum Lachen, aber das waren eigentlich fast nur Dinge die ausserhalb der Kernfamilie passierten. Ging es um "lustige" Dinge innerhalb der Kernfamilie blieb mir das Lachen doch oft im Hals stecken. Da hat man dann nämlich nur noch einen Vollarsch auf dem Egotrip dem seine Familie komplett egal ist und an seiner Seite die Frau die trotz aller "lustiger" Streitereien und psychischen Missbrauch ihm am Ende vergibt, die Probleme weglächelt oder die Schuld sogar auf sich gibt, weil schliesslich sind sie ja eine "harmonische" Familie und sie ist die liebende, ihren Mann unterstützende Frau. Dieses völlig falsche Bild einer heilen Familie., das war echt noch einiges krasser als ich es von Serien wie King of Queens etc. in Erinnerung habe wo auch sehr, sehr viel alles andere als ok war.


< antworten >