Thema:
Re:Oscar Nominierungen 2022/2023 flat
Autor: Andy1977
Datum:25.01.23 07:27
Antwort auf:Re:Oscar Nominierungen 2022/2023 von Knight

>>----------------------------------------
>>Best Picture
>>----------------------------------------
>>All Quiet on the Western Front
>>Avatar: The Way of Water
>>The Banshees of Inisherin
>>Elvis
>>Everything Everywhere All At Once
>>The Fabelmans
>>Tár
>>Top Gun Maverick
>>Triangle of Sadness
>>Women Talking
>
>Auch wenn die wohl alle keine reelle Chance aufs Männchen haben, freut mich das sehr.


EEAAO ist zwar jetzt der klare Favorit, aber Top Gun Maverick hat sehr reelle Chancen auf einen Überraschungs-Sieg. Coda hat letztes Jahr den Weg frei gemacht, was Statistiken anbelangt. Und Top Gun ist beliebt - also richtig, richtig, RICHTIG beliebt. Auch innerhalb der Industrie. Ist deshalb mein "Dark Horse" für den Sieg bzw. momentan der einzige Film, der EEAAO aufhalten kann. Ansonsten vielleicht noch Banshees, der aber von der Thematik her ein typisch McDonagh-"Downer" sein soll, so was das Ende anbelangt. Und sowas mag die Academy nicht (weshalb z.B. sein Three Billboards Outside Ebbing Missouri vor fünf Jahren verloren hat).

>>----------------------------------------
>>Best Actor
>>----------------------------------------
>>Austin Butler (Elvis)
>>Colin Farrell (The Banshees of Inisherin)
>>Brendan Fraser (The Whale)
>>Paul Mescal (Aftersun)
>>Bill Nighy (Living)
>
>Der wäre mehr als verdient nach dieser Leistung. Ich war im Kino hin und weg.


Ja, definitiv! Habe aber die Konkurrenz mit Farrell und Fraser noch nicht gesehen. Wird jedenfalls ein knappes Rennen zwischen den dreien. Ach ja: Paul Mescal ist auch extrem stark, aber bei dem bin ich einfach nur glücklich, dass er den Sprung in die Nominierungsliste gepackt hat.

Nebenbei: Alle fünf nominierten Darsteller haben noch NIE eine Oscar-Nominierung erhalten. Was in dieser Kategorie zuletzt im Jahre 1934 (!!!!!) passiert ist.

>
>>----------------------------------------
>>Best Actress
>>----------------------------------------
>>Cate Blanchett (Tár)
>>Ana de Armas (Blonde)
>>Andrea Riseborough (To Leslie)
>>Michelle Williams (The Fabelmans)
>>Michelle Yeoh (Everything Everywhere All At Once)
>

>
>Tar muss ich unbedingt sehen, Michelle Yeoh wünsche ich den Sieg von Herzen. Sie ist toll in EEAAO.


Ich muss hier Andrea Riseborough betonen, deren Nominierung die Sensation des Tages war. Die kam nahezu aus dem Nichts: Cate Blanchett hat sie vor ein paar Wochen sehr lobend hervorgehoben für diesen Film, davor kannte kaum jemand ihren Namen und erst recht NIEMAND den Film "To Leslie". Und das daraus eine derartige Mund-zu-Mund-Propaganda innerhalb der Academy entstanden ist, weshalb die Frau tatsächlich genug Stimmen für eine Nominierung erhalten hat - das hat es so glaube noch nie gegeben. Jedenfalls nicht in einer derart wichtigen Kategorie wie "Best Actress".

>>----------------------------------------
>>Best Supporting Actor
>>----------------------------------------
>>Brendan Gleeson (The Banshees of Inisherin)
>>Brian Tyron Henry (Causeway)
>>Judd Hirsch (The Fabelmans)
>>Barry Keoghan (The Banshees of Inisherin)
>>Ke Huy Quan (Everything Everywhere All At Once)
>
>Wünsche ich Shorty von ganzem Herzen. <3
>


Für mich ist Mann das Highlight unter all den Highlights. Es ist einfach fantastisch, wie das alles zusammengepasst hat.

>>----------------------------------------
>>Best Adapted Screenplay
>>----------------------------------------
>>All Quiet on the Western Front
>>Glass Onion
>>Living
>>Top Gun Maverick
>>Women Talking
>
>Interessant. Hätte ich nicht gedacht.
>


Ja, wobei die Kategorie recht "schwach" ist. D.h. es wurden zwar schon Filme "gesnubbt", die man auf dem Schirm hatte (z.B. The Whale oder She Said), aber abseits Women Talking sei da nicht wirklich etwas weltbewegendes dabei. Die besten Drehbücher des Jahres waren eindeutig "Original".

>>----------------------------------------
>>Best Cinematography
>>----------------------------------------
>>All Quiet on the Western Front
>>Bardo, False Chronicle and a Handful of Truths
>>Elvis
>>Empire of Light
>>Tár
>
>Wunderschön gefilmt der Streifen.


...und die Kategorie ist jene, um die sich Top Gun am meisten Sorgen machen sollte. Weil es ist ein Rätsel, warum der klare Favorit (!) auf den Sieg hier fehlt. Und nun weiß keiner so recht, was stattdessen gewinnt XD D.h. ich tippe auf All Quiet, wenn ich den Geschmack der Academy reflektiere ^^

>>----------------------------------------
>>Film Editing
>>----------------------------------------
>>The Banshees of Inisherin
>>Elvis
>>Everything Everywhere All At Once
>>Tár
>>Top Gun Maverick
>
>Muss!


Ja, den wird er kriegen. Everything ist zwar ein harter Konkurrent, aber die Top Gun Flugszenen sind schon 'ne Wucht für sich.

>>----------------------------------------
>>Production Design
>>----------------------------------------
>>All Quiet on the Western Front
>>Avatar: The Way of Water
>>Babylon
>>Elvis
>>The Fabelmans
>
>Sicher.


Auch wenn die Kulisse von Avatar das stärkste neben den Visuellen Effekten ist, würde ich hier mein Geld eher auf Babylon oder auf All Quiet setzen. Weil das einfach eher der "Cup of Tea" der Academy ist ^^

>>----------------------------------------
>>International Film
>>----------------------------------------
>>All Quiet on the Western Front
>>Argentina, 1985
>>Close
>>EO
>>The Quiet Girl
>
>Den muss ich mir unbedingt bald mal reinziehen!


Ja, tu das. Es ist ein ernsthaft guter Film und auch wenn neun (!) Nominierungen vielleicht etwas zu viel des Guten sind, so freut es mich, dass mal ein "hiesiger" Streifen es so weit gebracht hat.

>>Tally
>>------------------------------------
>>11 - Everything Everywhere All At Once
>>09 - All Quiet on the Western Front
>>09 - The Banshees of Inisherin
>>08 - Elvis
>>07 - The Fabelmans
>>06 - Tár
>>06 - Top Gun Maverick
>>05 - Black Panther: Wakanda Forever
>>04 - Avatar: The Way of Water
>>03 - Babylon
>>03 - The Batman
>>03 - Triangle of Sadness
>>03 - The Whale
>>02 - Living
>>02 - Women Talking
>
>Darüber freue ich mich am allermeisten :)


Ist auch ein sehr guter Film, d.h. ich mag Elvis von deinen drei Favoriten auch am liebsten ^^ Derzeit sieht mein Ranking der Best Picture Nominerten so aus:

1. Everything Everywhere All At Once (mit gebührendem Abstand)
2. Elvis
3. Top Gun: Maverick
4. All Quiet on the Western Front
5. Avatar: Way of Water

Wobei alle zwischen 8 und 10 von 10 Punkten bei mir liegen, also ich bislang nichts schlecht finde, was ich gesehen habe ^^


< antworten >