Thema:
Speckobstler... flat
Autor: spinatihero
Datum:21.01.23 21:01
Antwort auf:Der LRG Hater ist enttäuscht von Fred LaBosch

der wird mir häufiger in die YouTube Timeline gespült, mit häufigen Mecker Videos.

Dieses Clickbait Phänomen bei Last of Us scheint auch aktuell nur im deutschsprachigen Raum aufzutreten. Auch bekannte Clickbait Kanäle wie Filmstarts ("Solider Start mit Luft nach oben") und Moviepilot ("The Last of us ist in Ordnung...") glänzen mit leichtem Clickbait inkl traurigen/skeptischen Gesicht im Thumbnail. Gehören beide ja unter dem gleichen Schirm, wo auch Gamestar/Gamepro/Mein MMO etc drunter stehen, da ist es ja mittlerweile normal gegen Hype zu schwimmen um Clicks zu generieren.

Diesen Speckobstler verstehe ich allerdings nicht. Der hat auch durchaus einen nicht so reißerischen Kanal, wo er Spiele testet, der sogar von Hooked gefolgt wird, die jetzt auch nicht zwingen für provokante Titel und Überschriften bekannt sind um Clicks zu kriegen. Warum der Speckobst(ler) 2 nahezu identische Kanäle hat, in denen er Spiele testet, erschließt sich mir nicht. Könnte natürlich mit dem YouTube Algorithmus zusammen hängen.

Zumindest bekommt er mit seinen Videos offensichtlich Aufmerksamkeit, drauf klicken werde ich aber nicht. Mittlerweile nehme ich zwar die Videos dank Vorschlägen von YouTube war, ignoriere die Speckobstler, Pixelconnects, Gamestar, Gamingclerks, PC Games, Filmstarts, Movieplanet und wie sie alle heißen.

Zumindest gibt es da draußen auch Vögel wie Joe Vogel, die als Survival Experten Clickbait wie "7 vs Wild ALLES FALSCH!?' Titel wählen, in Videos dann abledern und dann zumindest ehrlich sagen es war natürlich nicht alles falsch und der Titel diente nur zum Clickbait. Brachte ihm dann über 100.000 Aufrufe beim ersten Video zur Serie, während ältere Videos eher durchschnittlich zwischen 2-5 Tausend Aufrufe hatten.

Es scheint also zu lohnen. Die Frage ist aber natürlich wen man mit den Clickbait anlockt und ob es nicht besser wäre normale Titel wie Inhalte zu bieten, um vielleicht auch Zuschauer zu haben die etwas älter sind und sich nicht triggern lassen. In der Regel geht es im Kommentar Bereich der Videos dann heiß her, was das Video natürlich weiter nach oben spült, aber weiter toxische Diskussionen anfeuert. Irgendwann landen diese Medien Schaffende in Schubladen und sie werden von der gewünschten Zielgruppe nicht mehr ernst genommen. Sie züchten sich imo also eine Community heran, die sie wahrscheinlich nicht wollen.

SpeckObstler scheint ja nicht dämlich zu sein. Von daher weiß er was er tut, wartet in Ruhe ab wie so die Stimmung zur Serie ist und kommt mit einem provokanten Titel daher. Wenn er den Titel "Die LoU HBO Serie ist eine Enttäuschung" wählt, erwarte ich eine Kritik auf Basis der kompletten Serie, ich tippe aber er hat nur eine Folge gesehen und es ist halt seine Meinung. Logisch muss nicht jedem die erste Folge gefallen, mir gefiel z.b. House of the Dragon auch nicht, ich stelle meine Meinung aber auch nicht als absolut dar. Und sein Titel macht das imo. Mit einem Fazit bei Serien warte ich aber eh bis zum Ende.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >