Thema:
Re:Konnte ich auch ganz gut schauen flat
Autor: Suttree
Datum:20.01.23 15:34
Antwort auf:Re:Konnte ich auch ganz gut schauen von chifan

>>>Ich tat mir aber lange sehr schwer, einige Figuren auseinanderzuhalten, vor allem wegen ihrer Vergangenheits- und Gegenwarts-Versionen, und wegen der Namen. Trotz Untertitel musste ich hart aufpassen, wer wer ist :) Gerade die Stewardess-Frau war fies, weil sie manchmal glattes, und manchmal gewelltes Haar hat, und ich nie genau wusste "Is das jetz eine Person oder sind das verschiedene?"
>>
>>Hehe, das ging mir ähnlich. Da hab ich auch generell bei rein asiatischen Produktionen leichte Probleme. Das ist aber glaube ich auch ein normales Phänomen, dass man Menschen aus Ethnien mit denen man wenig Kontakt hat, schlechter unterscheiden kann. Dafür gibt's iirc auch einen Fachbegriff. Würde wahrscheinlich besser werden, wenn ich öfter mal Filme und Serien von diesem Kontinent schauen würde. Da hat gerade Netflix ja auch einiges im Katalog.
>
>Also ich habe auch nach Jahren des Konsums noch so meine Probleme.


Oha, dann wird das bei mir so schnell wohl auch nicht mehr besser. Aber gut, um ein erwachsenes Gehirn dahingehend zu trainieren, bedarf es vielleicht auch doch ein bißchen mehr als Film- und Serienkonsum.

>Liegt teilweise bestimmt auch daran, dass vor allem die Koreaner(innen) größtenteils operiert sind und sich da bestimmte Proportionen und Züge ähneln.

Ist das so? War mir nicht bewusst bzw. bekannt. Zumindest nicht, wenn es wirklich mehr die Regel, als die Ausnahme ist.  

>Ein Problem habe ich aber oft bei den koreanischen Namen. Vor allem wenn über dritte erzählt wird, ist mir manchmal nicht genau klar von wem da die Rede ist.

Das sowieso. Da komm ich auch ganz schnell an meine Grenzen.


< antworten >