Thema:
舞妓さんちのまかないさん The Makanai (Japan 2023)[Netflix Serie] flat
Autor: KikjaR
Datum:19.01.23 23:10
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Cooking for the Maiko House

Die zwei 16jährigen Freundinnen Sumire und Kiyo aus Aomori ziehen gemeinsam nach Kyoto um dort als Maikos das nötige Handwerk zu lernen, damit sie ihren Traum - Geishas zu werden - verwirklichen können.
Doch der Alltag einer Maiko in Ausbildung ist alles Andere als leicht und nicht Jede hat das Talent und Durchhaltevermögen dafür; wie die Zwei alsbald feststellen müssen.

Die Serie ist wohl eine lose Adaption der Animeserie „Maiko-san chi no Makanai-san“ die widerum den ab 2016 in Japan erscheinenden gleichnamigen Manga als Vorlage hat.
Kreativer Kopf und teilweise Regieführend hinter und an der Realserie ist Hirokazu Koreeda(Shoplifters, Nobody Knows, Unsere kleine Schwester), der mit Unterstützung von Nachwuchs-FilmemacherInnen die erste Staffel abgedreht hat.
Mein Eindruck nach der ersten Episode ist dann auch positiv gefärbt, mag ich doch den ruhig intimen Blick Koreedas auf Alltagssituationen sehr und das Drama, welches selten szenisch eingefangen wird, sich dafür umso mehr im Kopf des Zuschauers entfaltet.
Der Schauspielcast scheint durchweg top besetzt. Die junge Nana Mori mochte ich schon in „Last Letter“ und in Nebenrollen wirken ebenfalls bekannte Gesichter wie Lily Franky, Ai Hashimoto, Mayu Matsuoka und Andere.

Da schau ich gerne mal weiter!

[https://www.netflix.com/de/title/81325501]

[https://asianwiki.com/images/4/4f/The_Makanai_Cooking_for_the_Maiko_House-p1.jpg]


< antworten >