Thema:
Romulus (History Serie) 2021 flat
Autor: Mangamaniac2171
Datum:19.01.23 06:25

Aktuell läuft seit dem 1.1.2023 die zweite Staffel auf Magenta TV, die Erste Staffel gibt es auch. Amazon hat sie ebenfalls.

[https://web.magentatv.de/serie/romulus/staffel-01/GN_SEASON_18991238_DE_1]

Worum geht es:
Im 8. Jahrhundert vor Christus in Pre-Italien gibt es noch kein Rom, dafür ein Bündnis aus 30 Städten. Unter anderem die Stadt Alba mit ihrem König Numitor, für den es laut den Göttern Zeit wird, die Herrschaft an seine Enkelsöhne Enitos und Yemos abzugeben. In einem weiter Königsdorf schickt der dortige König alle jungen Männer des Dorfes in den Wald, um dort die sechsmonatige Prüfung zu bestehen, allein zurechtzukommen und als Männer zurückzukehren. Darunter ist auch der Sklave Wiros. Doch das Schicksal und die Göttin Ruma haben andere Pläne.

Die zwei Staffeln fallen visuell und kategorisch ungefähr zwischen Vikings und Barbaren, blutig wie in Spartacus wird es auch (ohne Zeitlupe), Macht und Intrigen sind vorprogrammiert. Der Cast besteht hauptsächlich aus italienischen und europäischen Schauspielern. Wer die ersten sechs, sehr halluzinatorischen, kryptischen, an Musikvideos erinnernden, Folgen übersteht und sich der Schleier der Mystik und des Sinnesrausches lichtet, kann beim weiteren Anschauen in den Genuss von der "Interpretation" der Geschichte und Folklore Roms kommen. Es geht wie beim Titel andeutend um den Gründungsmythos des Imperiums (750 Jahre vor Caesar). Geschichtliches Wissen über die Etrusker und ihren Totenkult, die Latium, die Kolonisierung Griechenlands, die Aeneis, die Salinen am Tiber, die Sabiner oder die Ruma sind nicht unbedingt notwendig, sind eher sowas wie Eastereggs, halten sich dennoch sehr, sehr nahe am Kern des aktuellen Wissens.

Hier ein Arte Video:
[https://www.youtube.com/watch?v=bZGrkaoMF10]

Empfehlung geht raus an diejenigen, die Geschichte mögen inklusiver einer großen Prise Mythosbildung, Kernprozesssen und Legendenaufarbeitung mit Interpretationsspielraum.

Ich selbst mochte die Serie ziemlich gerne, denn es muss ja nicht immer alles "Made by Hollywood" sein :-)


Trailer Staffel 1 (Spoiler):
[https://www.youtube.com/watch?v=mXGOEjcbxho]


< antworten >