Thema:
Re:Hat mir auch gefallen flat
Autor: Suttree
Datum:13.01.23 22:19
Antwort auf:Re:Hat mir auch gefallen von Random_H

>>Was mir dazu aber noch einfällt ist, dass Netflix den Film mit einem Zitat aus einem Review vom Hollywood Reporter bewirbt, in dem es heißt: ”But the film will be remembered primarily for the monumental performance by Florence Pugh..."
>>
>>Und da frag ich mich echt, warum ohne Not solche Superlative bemühen? Klar, es ist eine tolle Performance von Pugh, die Bewertung von Schauspielleistungen ist keine genaue Wissenschaft und das Netflix mit dem Zitat dann wirbt versteht sich auch von selbst. Aber das Wort monumental geht mir da einfach viel zu weit. Da kann man echt mal die Kirche im Dorf lassen. 
>
>Vor allem insinuiert das für mich, so aus dem Zusammenhang gerissen, dass der Film ansonsten nicht so viel zu bieten hat, findest Du nicht auch?


Das gebe ich dir Recht. Wobei ich klarstellen muss, dass dieses Zitat so nicht bei Netflix im Beschreibungstext angezeigt wird. Dort steht: Featuring a “monumental Performance” from Florence Pugh, this may be director Sebastien Lelio´s “finest achievement”, says the Hollywood Reporter.

Das hier ist das ganze Review: [https://www.hollywoodreporter.com/movies/movie-reviews/the-wonder-florence-pugh-sebastian-lelio-netflix-1235211809/]

Nunja, wie auch immer, diese exklusive Wortwahl hat mich einfach irritiert, weil es auch so unnötig erscheint. Man kann die Leistung mit Sicherheit auch beschreiben, ohne vom absoluten Olymp zu reden.  

>>Ich hab jetzt spontan mal ein wenig überlegt, welche Leistungen ich halbwegs guten Gewissens so bezeichnen würde und bin bei Isabelle Huppert in Die Klavierspielerin, Adele Exdingenskirchen in Blau ist eine warme Farbe oder Hoffman in Capote gelandet. Für mehr müsste ich noch ordentlich grübeln aber es doch eher sehr, sehr selten, dass ich mich so weit aus dem Fenster lehnen würde.

>Ach, da gibt's schon einige, aber jeder legt ja andere Maßstäbe an.

Absolut, das kann man nicht genau definieren. Gleichzeitig sollte man aber auch nicht zu freigiebig mit Superlativen um sich werfen.

>Ich finde Adam Driver in Marriage Story unfassbar, Olivia Colman in Broadchurch (season 2 insbesondere) die Hälfte vom Andor-Cast hat mir komplett die Schuhe ausgezogen (Mon Mothma insbesondere, mit einer sehr unaufgeregten, aber zum Schluss leise herzzerreißenden Darbietung), Tom Hanks in seinen guten Filmen (Captain Philips am Schluss, schlimm!), Michael McKean in Better Call Sauls dritter Staffel, Adam Sandler in Uncut Gems, Richard Jenkins in fast allem, was er macht.

Tolle Beispiele dabei. Michael McKean ist der Knaller in BCS und Olivia Colman ist in Sachen Mitgefühl spielen und die Tränendrüse aktivieren der Wahnsinn, nicht nur in Broadchurch. Richard Jenkins ebenso ein wunderbarer Schauspieler, der immer wieder in kleineren Rollen abliefert. Kajillionaire!

>Ob das jetzt alles "monumental" ist, und ob das überhaupt ein gutes Wort fürs Schauspielern ist, ist eine andere Frage.

Eben, darum ging es mir. Das hat mich irgendwie getriggert. :)


< antworten >