Thema:
The Rig [Bohrinsel-Mysteryserie] flat
Autor: HomiSite
Datum:08.01.23 14:59

Eine 2023er Mysteryserie an Bord einer Nordsee-Ölbohrplattform (also fest im Boden verankert und gar keine Insel) mit sechs längeren Episoden in Staffel 1; Synopsis von Amazon:

>Als die Besatzung der Kinloch Bravo durch einen mysteriösen Nebel von jeglicher Kommunikation mit dem schottischen Festland abgeschnitten wird, muss sie darum kämpfen, wieder nach Hause zu kommen, während sie gleichzeitig Unwetterkatastrophen, wachsender Paranoia und zunehmenden Spannungen ausgesetzt ist. Im Kampf ums nackte Überleben, muss die gespaltene Besatzung lernen zusammenzuhalten.

Aus dem tollen Schauplatz einer isolierten Bohrplattform wird zwar durchaus etwas gemacht, aber wer eine spannende Mischung aus thematisch naheliegenden Werken wie DER NEBEL, THE THING oder ABYSS erwartet, wird von der Amazon-Serie enttäuscht werden. Nach neugierig machendem Autakt mit leichtem FORTITUDE-Vibe wird zu behäbig und bodenständig erzählt (unnötige 50+ Minuten pro Episode), Panik und Paranoia finden nicht statt und überaupt agieren die Figuren trotz bekannter Bedrohung ziemlich leichtsinnig.

Dafür gibt es sehr viele markant-bekannte britische Darsteller (z.B. Iain Glen) und tricktechnisch sieht THE RIG meist auch ganz ordentlich aus, obschon die Außenaufnahmen eindeutig getrickst bzw. zu künstlich ausgeleuchtet sind. Gerade in der letzten Episode sind die CGI-Effekte dann leider sichtbar schlechter.

Das Ende schließt zwar die Haupthandlung ab, aber ist auch offen für eine Fortsetzung oder ein Bad Ending (). Insgesamt war ich enttäuscht von der THE RIG und kann es eigentlich nur Fans des Settings empfehlen.

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/2319566/the-rig/] (Amazon)

PS: Es gibt bspw. noch den Horrorfilm THE RIG von 2010, der laut IMDb wohl beschissen ist, sowie die schwedische Krimiserie RIG 45.

[https://i.postimg.cc/6pJWB5zz/The-Rig.jpg]


< antworten >