Thema:
Weisses Rauschen / White Noise (NFX, Baumbach & Driver) flat
Autor: thestraightedge
Datum:07.01.23 11:53

Wieder so ein Hochkaräter (Netflix, vorher aber im Kino, Venedig-Festspiel-Beitrag usw), der mir fast entgangen. Keine Email, in der „Neu“-Liste irgendwo auf Platz 10+, dabei liebe ich Marriage Story und auch Adam Driver.

Der Film ist allerlei: Ehedrama und Beziehungsfilm, Groteske in Teilen auf Griswold-Niveau, Psychogramm, Gesellschaftsportrait (Drogen, die Lust an der Katastrophe, …), Mystery usw. Aber: Noah Baumbach verpackt das erneut in eine Form, die mir ziemlich gut taugt, obwohl der Film einige Male nicht genau weiss, was er nun eigentlich sein will.

Dennoch steht eine aufreibende Charakterstudie, ein großartiger Adam Driver und Greta Gerwig, ein toller Soundtrack von Danny Elfmann und eben eine erneut und wie bei Marriage Story extrem intensive Atmosphäre so stark da, dass ich den Film wirklich top fand. Auch die Nebenrollen sind durchweg top besetzt, Don Cheadle ist super, und man sieht sogar einen deutschen Schauspieler in erstaunlicher Rolle.

Ich würde hier inhaltlich nicht allzu viel sagen: Driver ist Spezialist für Adolf Hitler und Papa einer Patchwork-Familie, die allerlei Themen meistern muss. V.a. die Mutter zeigt Auffälligkeiten. Dann gibts eine Katastrophe, man denkt kurz der Film wandelt sich Richtung War of the Worlds, wird danner nach einem Ausritt dahin wieder auf die eigentlichem Themen zurückgestutzt.

V.a. die Machart ist hervorzuheben. Erinnerte ein wenig an Marriage Story meets Uncut Gems + ein wenig Wes Anderson.

Ich würde ihn in jedem Falle empfehlen, auch wenn er sicher die Gemüter mehr spalten wird als Marriage Story seinerseits.

Das Problem hier ist auch wieder: ein wirkliches Happening wie dieser Film geht bei mir unter in einem Stakkato aus Neuerscheinungen aus aller Welt, von der x-ten Durchschnitts-Krimi Serie, Doku, Reality, blah. Es ist zu viel, NF scheint den Fokus immer weiter zu verlieren.

8,5/10 Trainwrecks


< antworten >