Thema:
Phishing Mail bekommen flat
Autor: Guy
Datum:04.01.23 00:20
Antwort auf:Disney+ (II) von René Meyer

Bekam gestern eine Phishing-Mail vom Absender Disney+:

[https://i.imgur.com/5k24UWb.jpg]

Lieber Disney+ Abonnent
Wir haben Schwierigkeiten mit Ihren Rechnungsdaten.

Daraufhin haben wir uns entschlossen, Ihr Disney+-Abonnement zu beenden.

Sobald Ihre Rechnungsdaten aktualisiert wurden, können Sie Ihr Konto nutzen, um Disney + auf Ihren Lieblingsgeräten anzusehen.


Großer Button
„Verbindung“


Für weitere Informationen können Sie das Help Center konsultieren oder uns kontaktieren.



Vieles sah echt echt aus, beim Button „Verbindung“ dachte ich mir aber zumindest schon „hmmm“, dennoch aber nix Böses.
Klickte halt drauf, kam dann auf die (scheinbare) Disney-Plus-Seite, auf der ich mich einloggen sollte, was ich tat.
Und dort sollte ich dann alle Felder (Name, Adresse, usw., bis hin zu den Bankdaten) neu eingeben.
Obwohl ich eingeloggt war.
Das war dann mein Moment der Erkenntnis (bis dahin echt Brett vorm Kopp, rückblickend waren schon zig Sachen vorher so offensichtlich).

Also in die Disney Plus App rein, in die Einstellungen (Seite sah identisch aus): Alle Daten da und auch kein Problem mit den Zahlungsdaten.
Sicherheitshalber direkt das Passwort geändert.
Bestätigung dazu kam per E-Mail, von der Adresse disneyplus@mail.disneyplus.com

In der Phishing-Mail dann mal auf die Absenderadresse geschaut:
kontoact@spotlightaffiliates.com

Alles klar, auch wenn Google dazu nix ausspuckt.

Hier halt nun der Tipp zur Vorsicht, falls Ihr auch sowas bekommt…


< antworten >