Thema:
Re:3D mit HFR, 4DX, MEGA oder ScreenX? flat
Autor: Knight
Datum:24.12.22 15:18
Antwort auf:3D mit HFR, 4DX, MEGA oder ScreenX? von snowfalcon

>Keine Ahnung, aber zumindest beim örtlichen Kino in Basel habe ich die Wahl:
>
>MEGA, eine sehr grosse und gekrümmte Leinwand für ein besseres Erlebnis. Ist das wohl auch 3D mit HFR?
>
>ScreenX, 270° Panoramakino mit Leinwand zusätzlich an beiden Seiten.


Das hatte ich mal bei MEG ausprobiert und fands kacke. Keine Ahnung wieivle zusätzliches Material da von Cameron gedreht bzw. dieses Format bedacht wurde, lohnen tut sichs aber nicht.

>4DX, wo man quasi mittem im Geschehen ist mit verschiedenen Effekten bzw. sich bewegendem Kinositz.

Da wirst du wohl pflutschnass aus dem Kino gehen XD Ausprobiert habe ich das aber bisher noch nie.

>3D mit HFR, das normale halt wobei ich noch nie in einem Film mit HFR war, normales 3D scheint in einem anderen Kino in Basel Standart zu sein, die haben kein HFR.

Ich habe Avatar ja ohne HFR gesehen und empfand auch die Kamerschwenks und die Action als trotzdem sehr flüssig und gut Anschaubar - trotz 3D. Du musst einfach wissen, dass Avatar nicht durchgehend in HFR läuft sondern je nach Szene eine andere Framerate aufweist. In einigen Podcasts wurde es als störend emfpunden. 3D sollte es aber auf jeden Fall sein.


< antworten >