Thema:
Re:Dann mache ich mal den Miesmacher ;) flat
Autor: treno1981
Datum:24.12.22 09:58
Antwort auf:Re:Dann mache ich mal den Miesmacher ;) von Bobby O.

>>Also ich kann die ganze Euphorie hier echt nicht nachvollziehen.
>>
>>Geschaut haben wir den Film in 4K HFR 3D in einem recht modernen Kino. Da war noch was von Lasertechnik die Rede, also vermutlich alles das was der Film benötigte.
>>
>>Ich fange mal bei der Technik an:
>>
>>Absolut unverständlich wieso diese Entscheidung mit der gemischten Framerate getroffen wurde. Dadurch, dass der Film teilweise permanent zwischen 24 und 48fps hin und herwechselt hat man auch permanent den Eindruck dass alles ultra künstlich wirkt (mehrfach kam bei mir einfach der Gedanke an Videospiel cutscenes auf). Hat man sich gerade angefangen an das flüssige Bild vom HFR zu gewöhnen wird einfach kurz auf 24fps geschaltet und man hat das Gefühl alles ruckelt total. Switch zurück zu HFR und man denkt die Charaktere bewegen sich zu schnell! Hat für mich dieses geniale Feature völlig kaputt gemacht. Wirklich, keine Ahnung wer sich da gedacht hatte, das sei ne gute Idee :(
>>
>>Gerade bei so gemischten Szenen wo echte Menschen zusammen mit CGI Navi durch die Gegend laufen hatte ich immer in HFR den Eindruck, dass da zu schnell vorgespult wurde. Irgendwie ganz komisch zu erklären.
>>Da ich HFR aber noch vom Hobbit kenne, weiss ich jedenfalls wie man es richtig gemacht hätte. Einfach dauerhaft die 48fps und das Auge hätte sich irgendwann dran gewöhnt.
>>Highlight in 3D HFR waren natürlich klar die Unterwasser Szenen. Das war wirklich ein Augenschmaus und SO hab ich mir das für den gesamten Film gewünscht.
>>
>>Nun gut. Dann noch kurz was zur "Story". Oh boy, wo fange ich da an? Das war alles so furchtbar :(
>>
>>NICHTS an der Art der Erzählung, dem Pacing, dem Storyverlauf, der "Message" usw hat mir gefallen. Ich bin mit sehr niedrigen Erwartungen in den Film und wollte optisch einfach mal wieder weggeblasen werden, aber dass ich so unterwältigt werde hat mich dann doch überrascht.
>>
>>!!!Ab hier alles Spoiler!!!
>>
>>
>>Am Anfang nur Actionszenen und hektisches Rumgefliege untermalt mit dem immergleichen 5 Sekunden Loop des Themes. Fühlte sich an wie ne TV Produktion an der Stelle, aber gut ist ne Fortsetzung.
>>
>>Das lazy writing mit dem Bösewicht, der einfach geklont wurde und jetzt Rache nimmt.
>>
>>Dieses seltene Erz ist plötzlich kein Thema mehr, jetzt ist es eine Hirnflüssigkeit aus dem Wal damit wir mal richtig billig auf die Tränendrüse drücken können um das Thema Walfang (völlig random btw) in dem Film unter zu bringen.
>>
>>Allgemein haben die Menschen fast durchgehend unglaubwürdig gehandelt. Da gibt es einen Meeresbiologen, der ... ja ... was eigentlich gemacht hat ausser betroffen da zu stehen?
>>
>>STÄNDIG reden sich die Navi Kids mit "Bro" und "Alter" an (gibt sicher n gutes Trinkspiel ab) was einfach null da rein gepasst hat.
>>
>>Diese unnötige Michael Bay Explosionen Boot Szene am Schluss hat auch viel zu lange gedauert.
>>
>>Ich fand an der Geschichte einfach nichts gut erzählt. Alles wirkte immer so "jetzt müssen wir zu Punkt X, also passiert jetzt einfach was um dahin zu kommen".
>>JETZT braucht der Bösewicht ein Schiff, also geht er einfach an Board und sagt nen dummen 80er Actionfilm Spruch ala "du lernst mich besser nicht kennen!!" -> "Ok, du hast das Boot" (lol!) also bekommt er sein Schiff.
>>JETZT brauchen wir was für die Tränendrüse das uns total nachdenklich stimmen soll. Walfang! DAS ist ne gute Idee! Können wir gleich noch mit unterbringen, dass die gierige Menschheit das nur für die Kohle macht.
>>
>>Ach ich könnte immer so weiter schreiben, es bringt ja doch nichts. Der Film scheint ja bei den meisten richtig gut anzukommen und das ist mir völlig unerklärlich.
>>
>>Ich will hier übrigens betohnen, dass mir der erste durchaus gefallen hat. Es war eine platte Nacherzählung von "der mit dem Wolf tanzt" etc aber das war ganz nett erzählt und hatte ein wirklich angenehmes Pacing.
>>
>>Bei Teil 2 passt einfach gar nichts zusammen und wirkt einfach irgendwie zusammengeflickt.
>>Wie man hier empfinden kann, dass Teil 2 den ersten in Sachen Story toppt ist mir absolut schleierhaft.
>>
>>Mein Fazit: Die Unterwasserszenen in 4K HFR 3D waren toll. Ne Techdemo hätte mir da gereicht. Die Nachfolger werde ich mir aber nicht mehr geben, da wird sich in der Story ganz bestimmt nichts mehr drehen.
>Bin auch total verwundert, dass der Film so vielen gefaellt. Bin völlig bei Dir !


Naja, der Film gefällt auch nur den meisten hier, deren Filmgeschmack sowieso eher zweifelhaft ist.


< antworten >