Thema:
Re:Bin völlig geflasht aus dem Kino gekommen flat
Autor: spinatihero
Datum:19.12.22 23:30
Antwort auf:Re:Bin völlig geflasht aus dem Kino gekommen von Knight

>Naja, also welche Star Wars Serie das sein soll, weiss ich jetzt nicht.

Die Rede ist natürlich von Andor, die ich überraschend erwachsen und recht düster empfand. Inhaltlich war das nach Rogue One eher ein untypisches angenehmes Star Wars Erlebnis.

>Ich habe mir zum ersten Mal in 9 Jahren Avatar letzten Freitag wieder einmal angesehen. Und ja, inhaltlich ist das eine ganz einfache und unspektakuläre Geschichte. Auch die Charaktere sind eher platt, fungieren dadurch aber doch ziemlich gut als - tätärätää - Avatare fürs (jüngere) Publikum.

True. Wobei auch die Kids damals zwar begeistert aber unterfordert waren. Denen gefielen die Herr der Ringe Sachen schon besser, was mich jetzt überrascht hat. Die ganzen Figuren und das Design von Avatar ist halt auch quietsch bunt.

>Neben der sehr guten Technik und dem beinahe perfekten Compositing, ist der Film aber halt in allerersten Linie Gefühlskino. Cameron will uns nach Pandora entführen und uns mit wahnsinns Bildern und süssem Kitsch verzaubern. Er hat quasi einen Disney Film gemacht.

Hm, das lese ich so das erste Mal. Ich fand's jetzt auch nicht sonderlich kitschig. Die Story war halt völlig ausgelutscht und nach Sachen wie "Der mit dem Wolf tanzt" oder "Pocahontas" hat es mich auf der Gefühlsebene nicht so erreicht. Das Teil war ja auch absolut vorher sehbar und jedem war klar wie das endet. Ist ja auch nicht schlecht, für so ein Technik Brett reichte es. Nur reicht mir ein neues seichtes Technik Abenteuer heute nicht mehr aus um ins Kino zu gehen.

>Dass viele damit Mühe haben, kann ich absolut verstehen. Ich finds aber super, dass es auch solche Grossproduktionen noch gibt. Pure Magie für alle mit Kinderaugen. ^^

Ich find's ja auch super, für mich ist das heute aber einfach nix mehr. Daher finde ich die Vergleiche mit Star Wars auch nicht so treffend, schliesslich haben die alten Filme neben Top Technik auch inhaltlich so viel zu bieten gehabt, dass basierend auf der Welt Pen & Paper Rollenspiele, diverse Videospiele und Bücher erschienen. Das Disney sich schwer tut das Universum sinnvoll für alle zu erweitern ist schade, Andor war aber ein Versuch der mich abgeholt hat. Alles was ich an Trailern und Kritiken zu Avatar 2 gesehen und gelesen habe lässt mich (leider) einfach kalt und über ein neuen Terminator oder Aliens von Cameron hätte ich mich wahrscheinlich mehr gefreut. Der Mann ist aber auch nicht mehr der jüngste und scheint mehr Spaß an Technik statt neuer Geschichte zu haben.

Ich will ja auch keinem den Spaß daran nehmen, finde Aussagen wie "Leute geht in den Film" dann aber merkwürdig wenn es sich dann nur auf Technik stützt. So wurde ich schon in Teil 1 gelockt, das war dann auch cool, hat aber nach dem Hype zur absoluten Gleichgültigkeit geführt. Seitdem habe ich den ersten Teil auch nicht mehr geschaut und werde es wohl auch nicht mehr, was schade ist. Da wäre mit ein wenig mehr Mut vielleicht ein echter Klassiker draus geworden.

Liegt alles vielleicht am Alter. Vor 15 Jahren wäre ich wahrscheinlich jetzt auch ganz begeistert.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >