Thema:
From [Kleinstadt-Mystery-Horror-Serie] flat
Autor: HomiSite
Datum:04.12.22 14:00

Eine 2022er US-Mystery-Serie mit 10 Episoden in Staffel 1 (bereits um eine weitere Season verlängert); übersetzte offizielle Synopsis von Epix:

>FROM enträtselt das Geheimnis einer alptraumhaften Stadt, die alle, die sie betreten, gefangen hält. Während die unfreiwilligen Bewohner darum kämpfen, ein Gefühl der Normalität zu bewahren und nach einem Ausweg zu suchen, müssen sie auch die Bedrohungen des umliegenden Waldes überleben - einschließlich der schrecklichen Kreaturen, die herauskommen, wenn die Sonne untergeht.

FROM ist quasi LOST mit anderem Setting und mehr Horror; passend spielt Harold Perrineau ("Michael" in LOST) eine Hauptrolle als Sheriff. Die Kreaturen treten budgetschonend in Gestalt geliebter und/oder verlorener Menschen auf und zerfleischen ihre Opfer, wenn diese darauf hereinfallen. Das wird zwar nicht in Splatterszenen gezeigt, aber mir fällt keine Serie mit mehr übel zugerichteten Leichen ein.

Das Problem von FROM ist, dass auf einen Schlag sehr viel Mystery eingeführt wird, es danach aber lange Zeit keinerlei Erkenntnisgewinne gibt. Währenddessen wird die Zwangsgemeinschaft vorgestellt, aber viele zwischenmenschlichen Konflikte sind klischeehaft oder werden ausgewalzt. Um den zunehmend gelangweilten Zuschauer in die nächste Staffel zu ziehen, werden im Finale dann Kleinigkeiten ergründet und gleichzeitig viele neue Mysterien aufgetan.

Das ist nicht untypisch fürs Mystery-Genre. Ärgerlicher ist, dass ein Großteil der Protagonisten frische Neuankömmlinge sind, die aber schlussendlich sämtliche Entdeckungen machen und Problemlösungen finden.

Alles in allem eine mittelmäßige Serie, die durch das Sammelsurium an Geheimnissen einen halbwegs bei der Stange hält.

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/2880765/from/] (Kommt mit Paramount+ offiziell nach Deutschland)

[https://i.postimg.cc/MGx3RNbh/From.jpg]


< antworten >