Thema:
Re:Werden die Effekte tatsächlich immer beschissener? flat
Autor: king_erni
Datum:04.12.22 00:29
Antwort auf:Re:Werden die Effekte tatsächlich immer beschissener? von LustigesWiesel

>Man hört doch immer wieder , dass die großen CGI Studios extrem ausgelastet sind, und so die Filme immer wieder auf andere und kleinere Studios zurückgreifen müssen.
>Seit Corona hat sich ja das Drehen auch noch mal geändert, so dass viel viel mehr in Studios gedreht wird, was damals noch mit normalen Kulissen bzw Vorort gedreht hätte werden können.
>Und wenn man dann noch die Serien dazu nimmt die auch immer einen um einiges höheren CGI Aufwand brauchen, glaube ich dass man sich halt mit dem zufrieden geben muss was man bekommt.


Es ist eher anders herum: Marvel bzw. Disney geben sich mit gar nix zufrieden, Regisseure haben keine Ahnung, was es bedeutet permanent die Meinung zu ändern und sind komplett entkoppelt von der tatsächlichen Arbeitsleistung, die hinter vielen VFX-Shots stecken (siehe das Promo-Video von Taika Waititi, der sich über schlechtes VFX im neuen Thor lustig macht, und es von am Projekt mitarbeitenden Artists deftig in den YT-Kommentaren zurück bekommt).*

Deadlines werden als nette Richtwerte gesehen. Die VFX-Firmen lassen sich das gefallen, weil eben Disney, Netflix und Co. die wichtigsten Auftaggeber sind. Bock mit denen zu arbeiten hat aber schon lange keiner mehr. Dazu dieser unsägliche Trend vieles in Volumes zu drehen, anstatt ordentliche Kulissen bauen zu lassen oder gar vor Ort on Location zu drehen (Covid-19 ist seit Mitte 2021 kein Thema mehr im Produktionsalltag). Die ganze VFX-Branche ist voll mit Artists, die komplett ausgebrannt sind und keine Lust mehr haben sich von Marvel "pixel fucken" zu lassen. Das ist ne riesige Shitshow, die da gerade hinter den Kulissen abgeht und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis das ganze System kollabiert.

*[https://www.youtube.com/watch?v=QYl48TKSAcE]
Die Kontroverse darum kurz beschrieben: [https://www.independent.co.uk/arts-entertainment/films/news/thor-taika-waititi-vfx-marvel-b2121013.html]
Hier noch etwas mehr Futter: [https://www.thegamer.com/marvel-mcu-vfx-artists-deadlines-crunch-stress/]
Der Reddit-Thread (ursprünglicher Post wurde vom Autor inzwischen gelöscht):
[https://www.reddit.com/r/vfx/comments/um7g6f/i_am_quite_frankly_sick_and_tired_of_working_on/]


< antworten >