Thema:
Auch durch (keine Spoiler) flat
Autor: spinatihero
Datum:26.11.22 01:42
Antwort auf:1899 - Netflix (Baran bo Odar, Jantje Friese | Dark ) von phaxy

Habe mir hier mehr Zeit als bei Dark gelassen, da ich irgendwo gelesen hätte die ganzen Details seien überwältigend. Kann ich so nicht nachvollziehen, fand es insgesamt etwas einfacher zu folgen als Dark. Hat etwas mit der Erzählstruktur zu tun, bei Dark haben sie in der ersten Staffel ja mehrere Ebenen eröffnet.

Hier ist die einzige Umstellung dass es nicht in deutsch sondern international gedreht wurde. Hatte häufiger überlegt ob ich aus Faulheit mitlesen zu müssen die deutsche Synchro einstelle, war aber froh dann doch Original mit Untertitel geschaut zu haben da einige Dialoge und Passagen auf komplett deutsch wohl gar keinen Sinn gemacht hätten.

Insgesamt war Dark natürlich überraschender und nachvollziehbar dass viele deswegen Dark auch besser fanden. Da wusste wahrscheinlich keiner was einen erwartet und wie es sich entwickelt, bei 1899 konnte also jeder wissen dass es "verrückt" wird. Von daher habe ich ab einem bestimmten Zeitpunkt auch erahnt in welche Richtung geht, war vom Ende dann aber doch wieder überrascht. Insgesamt ist Dark sicherlich auch zugänglicher da es realitätsnäher anfing und bereits ab Folge 2 WTF Momente lieferte, während 1899 erst mal eine banale Story mit normalen Figuren einführte und dann ab Folge 3/4 so richtig Fahrt aufgenommen hat.

Finde es auch merkwürdig wenn einige 1899 nach einer Staffel schon bewerten bzw mit Dark abschließend vergleichen. Dark hatte 3 Seasons, für 1899 sind laut Macher auch 3 vorgesehen, sofern Netflix mit dem Erfolg der ersten zufrieden ist. Anders als Dark könnte die erste Staffel von 1899 imo aber auch so stehen bleiben. Es wären dann einige Fragen nicht beantwortet, das Ende wäre aber befriedigender als der Cliffhanger bei Dark Staffel 1.

Insgesamt fand ich die erste Staffel als Dark Fan auch nicht so gut, liegt wie gesagt aber daran dass Dark komplett übetrsfcgrn konnte. Viel schlechter wurde ich bei 1899 aber auch nicht unterhalten, Theorien lassen sich massig aufstellen, und insgesamt war alles hochwertig produziert und Darsteller waren klasse.

Ob sie nun was von dem Comic geklaut haben mag ich nicht beurteilen. Habe mir die Tweets mit den Vorwürfen angeschaut, empfand es anhand der Bilder aber schwer inhaltliche Überschneidungen festzustellen. Nur weil in dem Comic eine Pyramide, Schiff und internationale Gäste vorkommen, würde ich nicht solche Vorwürfe erheben. Symbolik gab es auch dchin bei Dark, mysteriöse Vorfälle auf Schiffen nicht erst seit Ghost Ship, und internationale Gäste dürften 1899 auf Schiffen auch nicht ungewöhnlich sein. Schlussendlich muss die Story des Comics geklaut sein, ob dem so ist kann ich nicht sagen, da ich den Comic nicht kenne. Wenn dem so wäre, dann hätte es aber sicher deutlich größere Wellen geschlagen. Ansonsten sind das alles banale Sachen, bzw kamen in der Serie ja deutlich mehr Sachen vor als die Beispiele im Tweet.

Bin jedenfalls gespannt wie sich das entwickelt und ob wir eine 2. Staffel sehen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >