Thema:
Re:IMO sogar seit 1980. flat
Autor: Pezking
Datum:25.11.22 08:09
Antwort auf:Re:IMO sogar seit 1980. von Fred LaBosch

>>>>>Nicht auszumalen, wenn nach der Originaltrilogie nicht  als nächstes die Prequels gedreht worden wären, sondern etwas vom Kaliber Andor...
>>>>
>>>>Ich kann deine Euphorie ja verstehen, aber die Originaltrilogie war 1980 noch nicht zu Ende ;)
>>>
>>>Aber die Rückkehr der Jedi Ritter war schon ein krasser Abfall.
>
>>Wer redet denn gleich von "Abfall"...
>
>Sorry, doof formuliert und du hast es falsch verstanden. ;-)
>Die Qualität ist im Vergleich zum Vorgänger abgefallen, Film war aber trotzdem noch gut  


Ah, verstehe. Ja, da stimme ich natürlich zu.

Als Kind war RotJ mein Lieblingsfilm, aber je älter ich werde, desto mehr nehme ich ihn als ersten Zwischenschritt zum Prequel-Niveau wahr.

Die Setpieces sind cool (Battle of Carkoon, Speeder Bikes), und das Finale ist großartig. Aber da sind auch echt viele Schwächen im Vergleich zu den ersten beiden Filmen: Der zum farblosen Cheerleader degradierte Han Solo, Chewie ist plötzlich ein appetitgesteuertes Haustier, Obi-Wan als sich hinsetzender Geist...und die Special Edition multipliziert die Anzahl der Probleme nur noch mit "Jedi Rocks", "Nooooo!" und der Herausnahme von "Yub Nub".

Ich mag den Film nach wie vor und sehe ihn sehr gerne (in der 4K83-Version), aber der qualitative Niedergang im Vergleich zu Empire (IMO ein perfekter Film) ist schon gewaltig.


< antworten >