Thema:
Naja flat
Autor: sad
Datum:23.11.22 11:05
Antwort auf:YouTube-Spendenrekord (?) durch Ende von Folge 4 von harukathor

>Die Live-Reaktion von Robert Marc Lehmann zu dem Haivorfall am Ende von Folge 4 geht vermutlich in die deutsche YouTube-Geschichte ein. Eine*r im Chat hatte die Idee, dass jeder Zuschauer 2 Euro spendet, um insgesamt 70.000 Euro für den Haischutz zusammen zu bekommen – und es hat besser funktioniert, als es je jemand erwartet hätte. Im Moment sind bereits 45.500 Euro und 4.400 neue Mitgliederabos beisammen – Tendenz steigend...

Das ist kein Non-Profit Channel und es geht auch nicht an den "Haischutz". Das sind ganz normale Chatspenden, die an den Streamer gehen. Sprich 30% bekommt direkt Youtube und auf den Rest darf er volle Steuern zahlen weil es Einkommen ist. Gut für ihn aber das ist zu aller erst sein Einkommen als Content Creator und nicht irgendwie ne Spende an einen Gemeinnützige Organisation. Er wird das schon richtig einsetzen aber ich find das richtig dumm. Stattdessen hätte man direkt an Mission Erde spenden sollen. Das ist ein Verein und ~40-50% des Geldes wären nicht sofort an Youtube Gebühren und Steuern verbrannt.


< antworten >