Thema:
Kann Kritik an den ersten Folgen nicht nachvollziehen flat
Autor: G'Kyl
Datum:19.11.22 17:41
Antwort auf:1899 - Netflix (Baran bo Odar, Jantje Friese | Dark ) von phaxy

Es ist halt wie Lost: Man stellt erst mal in Ruhe ein kaum greifbares Mysterium und gleichzeitig die einzelnen Charaktere vor, schön nacheinander, Folge für Folge. Das wurde damals zurecht gefeiert und ich sehe hier sehr vergleichbare Qualitäten, denn so weit ich bisher gesehen habe, ist 1899 verdammt gut gemacht.

Es ist stimmungsvoll, die Figuren sind alle interessant und was auch immer hinter dem Ganzen steht, ist für mein Empfinden bisher in keiner Form verworren, sondern einfach nur komplett unklar - was einen bei einer fucking Mystery-Serie nicht aus den Latschen kippen lassen sollte. Naja.

Das Wichtige ist, dass man NACH dem Einstieg nicht ewig nur mit Dingen hingehalten wird, die nie irgendwas auflösen, sondern ständig nur neue Fragen aufwerfen, und am Ende zu allem Überfluss auch noch so gut wie keine Bedeutung haben. Falls das nicht passiert, könnte 1899 imho ziemlich cool werden.


< antworten >