Thema:
Re:Filmanalyse/Schmitt kritisiert den Film flat
Autor: Pezking
Datum:15.11.22 10:09
Antwort auf:Re:Filmanalyse/Schmitt kritisiert den Film von Rastan

>Black Panther 1 wurde durch die Decke gehypt, eben weil es THE FIRST BLACK SUPER HERO IN ZE MCU war. Dass der Antagonist eigentlich die imho moralisch sinnvollere Argumentation hatte, war allen egal. Hauptsache Wakanda.

Das war niemandem egal, deshalb war und ist Killmonger ja auch so ein populärer MCU-Bösewicht, den nicht wenige nach dem Ableben von Boseman sogar in die Rolle des neuen Black Panther zwängen wollten.

IMO eine aberwitzige Idee, denn selbst wenn Killmonger ein sehr gelungener Antagonist war, dessen Motivationen man sehr gut nachvollziehen konnte, so war er letztendlich dennoch der "Böse". Seine Ideen und Handlungen waren alles, nur nicht heldenhaft.

>BP2 ist ebenso in einer argumentativen Sackgasse. Wenn man hier die Laender tauschen wuerde (ich seufze selber waehrend des Schreibens), dann waere die Problematik offensichtlich. Ein maechtiger Staat verweigert anderen Zugang zu Rohstoffen, damit diese nicht genau so maechtig waeren. Stumpfe Analogie: Atomwaffen. Ein maechtiger Staat verweigert einem anderen das Sprachrecht und spielt sich als Weltpolizei auf. Mmmh. Kommt mir bekannt vor.

Das passt hier insofern nicht, als dass Wakanda keinerlei imperialistischen Ziele verfolgt. Das Land will keine Weltmacht sein. Man wähnt sich aus guten Gründen als Oase des Fortschritts und der Gerechtigkeit und sieht gleichzeitig, wie die restliche Welt mit ihren Ressourcen und Möglichkeiten umgeht. Und wie sie mit dem übrigen afrikanischen Kontinent umgegangen ist. Und hält deshalb eine Isolationspolitik nicht für die schlechteste Idee. Was natürlich egoistisch ist, aber im Sinne der Selbsterhaltung auch notwendig erscheint.

Gleichzeitig versuchen andere Länder immer noch nicht aufrichtig, Wakanda mit einer angemessenen Demut von den Vorteilen einer echten Partnerschaft zu überzeugen, sondern man nutzt lieber das dort vermeintlich entstandene Machtvakuum, um sich einfach via Black Ops das zu holen, was man gerne hätte. Wer will da Wakanda seine Zurückhaltung verdenken?


< antworten >