Thema:
Well... flat
Autor: Blanko
Datum:10.11.22 12:39
Antwort auf:Folge 2 geht 1:30h, yay von Optimus Prime

Also, nachdem ich von den Behind the Scenes und - entgegen anscheinend der meisten hier - von Folge 1 ziemlich angetan war, hat mich die gestrige Folge 2 doch etwas enttäuscht zurückgelassen. Warum man das auf 1,5h ausdehen muss kann ich mir nur mit "Werbeeinnahmenb maximieren" erklären - definitv nicht mit "Form follows Content".

Ich und auch meine Frau fühlen uns zwar wirklich gut unterhalten und schauen es gern - aber die Faszination vom letzten Jahr ist weit weg. Da saßen wir eigentlich jede Folge nur kopfschüttelnd und lachend vor dem TV. Nichts desto trotz muss man anerkennen, was die da auf die Beine stellen - und mir ist auch klar, dass alle Kritik an was auch immer sich natürlich leicht von der Couch aus mit Cola in der Hand raushauen läßt.

Mal ein paar Pro und Contra-Punkte von S2 bis hierher:

Pro:
- offensichtlich deutlich mehr Content. Alle Teilnehmer scheinen hart gebrieft worden zu sein, sich permanent zu filmen und das zu moderieren

- in der Theorie ein spannendes Setting mit tropischer Insel, Kokosnüssen, Krokodilen etc., da steckt halt jede Menge "Robinson Crusoe" Vibe drin

- Der Mix der Teilnehmer ist grundsätzlich witzig, vor allem die beiden Mädels lockern das ganze Testosterongeprotze ordentlich auf, auch der unbekannte "Community-Vertreter" Joris finde ich eine gute Ergänzung

Contra:
- das mehr an Content scheinen sie zu konsequent auszuschlachten. Während ich in Folge 1 noch komplett einverstanden war die Sprünge aus dem Heli alle ausführlich zu zeigen (war schon ne krasse Aktion an sich, außerdem hat man dabei einiges von den Spots gesehen, was man später nicht mehr sehen kann/wird weil ja keine Drohnen über den Teilnehmern fliegen werden), ging es mir schon in Folge 2 auf die nerven, dem 4. und 5. Teilnehmer auch noch dabei zuschauen zu dürfen, wie sie sich schon wenige Stunden nach Ankunft frenetisch über Frischwasser und die erste Kokosnuss freuen.

- irgend jemand hat es hier auch schon gesagt: das Setting scheint nur in der Theorie spannender, in der Praxis irgendwie nicht. Wärme scheint ja kein Problem zu sein, Shelter gehen alle auch nur notdürftig an weil, siehe Wärme...
Das führt dazu, dass sich alles auf "ich guck mal nach Wasser und Kokosnüssen" reduziert bisher - und das leider bei allen Teilnehmern auf sehr ähnliche Art und Weise. Das kann sich natürlich alles in den nächsten Folgen ändern, sollte sich z.B. herausstellen, dass es Nachts doch eiskalt wird, aber aktuell wirkt es paradoxerweise weniger Abwechslungsreich und spannend als letztes Jahr in Schweden.
Und das Perfide ist, dass der ganze angeschwemmte Müll es halt auch scheinbar recht leicht macht, sich mit dem nötigsten zu versorgen. Letztes Jahr hat sich Fritz ein Gefäß zum wassersammeln am See erst basteln müssen - dieses mal nimmt er halt einfach ein paar Plastikflaschen vom Ufer mit.

- und die Teilnehmer: naja, es kommt wie es kommen musste. Das Feld ist natürlich eigentlich diverser als bei den 7 Outdoor-Buddys letztes Jahr. Aber eben auch im Gegensatz zu letztem Jahr sind alle bis in die Haarspitzen motiviert, haben sich scheinbar wochenlang vorbereitet bzw. sind eh Experten in dem Bereich und gleichzeitig auch noch erfahrene Youtuber/Streamer, die ausführlichst alles vor Kamera zelebrieren. (Da gab es in F2 eine Szene wo glaub ich Sabrina eine Kokosnuss knackt und ihr dann das Wasser unten rausläuft. Aber anstatt das Ding schnell an den Mund zu halten, greift sie erst zur Kamera, um den schöneren Shot zu filmen, nämlich von unten und nicht von frontal gegenüber. Da weiß man dann halt auch wo die Prioritäten liegen.) On Top dann noch so Schreihälse wie Knossi oder Sascha, die nochmal überall einen draufsetzen müssen. Das mit dem "ich mach jetzt auch nur auf 1 Gegenstand" von letzterem fand ich hart cringy, weil das hätte er ja auch kundtun können, bevor er seinen Spot analysiert hat und offensichtlich gesehen hat, dass er da auch ohne Wasserfilter/Gefäß und Paracord durchkommt.

Naja, wir werden sicher weiterschauen - vielleicht ändert sich das ja alles auch ganz schnell wieder :)


< antworten >