Thema:
ラヂオの時間 Welcome Back, Mr. McDonald (Japan 1997) flat
Autor: KikjaR
Datum:08.11.22 10:06
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Die Hausfrau Miyako hat in einem Radio-Wettbewerb mit ihrer selbst verfassten Drama-Story gewonnen und freut sich nun auf die unmittelbar bevorstehende Live-Ausstrahlung ihres mit Herzblut niedergeschriebenen Stoffes als Hörspiel.
Was sich in der Probe durch die mal mehr und weniger prominenten Sprecher noch als professionell darstellt und auf eine erfolgreiche Sendung hoffen lässt, wird allerdings schnell durch Egoismen und Narzismus der Beteiligten zu einer bevorstehenden Katastrophe, noch ehe es überhaupt angefangen hat.
Da werden kurzerhand nicht nur die Namen der Charaktere auf Wunsch der Sprecher geändert sondern gleich auch noch Handlungsort und Berufe mit, sodass Miyako bald ihre eigene Geschichte nicht mehr wieder erkennt.
Aber auch beim Radio heißt es trotz aller Widrigkeiten „The Show must go on“ und so improvisiert man sich teils chaotisch und auch glücklich durch die ersten Anfangsminuten. Doch damit fangen die Probleme vor und hinter den Mikros erst an und die Hürden der Arbeit werden für alle Anwesenden mit jeder weiteren Sendeminute größer.
Ob sie es wohl schaffen werden, den Karren aka Hörspiel gemeinsam aus dem Dreck ziehen und ins Ziel bugsieren zu können?

Herrlich launige japanische Screwball-Komodie, die mit steigender Filmlaufzeit immer ein Stück verrückter wird und mich mit Albernheiten und pointierten Dialogen jederzeit unterhalten hat. Ich fieberte mit Miyako, die sich durch ihre geschriebene Geschichte von ihrer Rolle als Ehefrau emanzipieren will und dann dabei zusehen muss, wie ihr das Stück für Stück aus den Händen gerissen wird und etwas Neues entsteht, was aber eben auch nur dank des Kerns der Story enstehen kann.
Und dann ist da die Belegschaft, die sich mit eigenen Extravaganzen, Nickligkeiten und persönlich gefärbten Reibereien die Arbeit selber schwer macht und den langsam verzweifelnden Produzenten Ushijima an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringt.
Das ist imo dank des hervorragend agierenden Schauspieler-Ensembles zu jederzeit lustig anzuschauen und saugt einen in diese aberwitzige Situation geradezu ein. Da leistet sich der Film dann auch in den eigentlich unwichtigen Nebenrollen große Namen(Ken Watanabe, Kaori Momoi, Nobuko Miyamoto) und begünstigt dadurch eher noch die besondere Athmosphäre und Mythos des Radios bzw. stellt diese somit heraus, ist sich aber nicht Schade genug, sich selbst als Medium auf die Schippe zu nehmen.
Und das war es auch, was für mich den Film abseits des irrsinnigen humorvollen Ablaufs rund um das mitternächtliche Hörspiel so sehenswert machte.
Es ist auch eine gelungene Liebeserklärung an das Radio.
4,5/5

[https://youtu.be/849M04sGF2A]
[https://asianwiki.com/images/f/f2/Welcome_Back%2C_Mr._McDonald.jpg]

36•[111]


< antworten >