Thema:
Eine Sekunde / One Second (China), 2020 flat
Autor: chifan
Datum:03.11.22 09:31
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Zhang flieht während der Kulturrevolution aus dem Straflager um die Wochenschau in einem Dorfkino zu sehen. Doch durch den Diebstahl einer der Filmrollen durch das Waisenkind Liu, droht sein Unterfangen zu scheitern. Ein Katz und Maus Spiel nach der Filmrolle beginnt, wobei jeder der beiden seine eigenen Gründe für sein Handeln hat.

Endlich mal wieder ein gescheiter Film von Zhang Yimou, der trotz der ernsten Thematik auch immer wieder humoristische Momente aufweist. Ich hoffe ja immer noch inständig, dass er mal Geschichten in der Neuzeit der letzten 20-30 Jahre ansiedelt. Diese Zeit bietet ja quasi unendlich viele Geschichten die es zu erzählen gibt. Sein neuester Streifen Cliff Walkers macht leider zeitlich auch wieder einen Schritt zurück in die 30er.

7,5/10

Trailer: [https://www.youtube.com/watch?v=uVqmkAyNUCk]
Mubi: [https://mubi.com/de/films/one-second]

[https://m.media-amazon.com/images/M/MV5BZjZhYzYxMjItZjgwZS00ZWY4LTljMDAtZDFiZDg5YWFlMjBhXkEyXkFqcGdeQXVyNzI1NzMxNzM@._V1_.jpg]


< antworten >