Thema:
Sleepy Hollow (1999) und Top 10 Shocktober 22 ^^ flat
Autor: Knight
Datum:31.10.22 20:38
Antwort auf:#shocktober2022 von Gunpriest

Um den diesjährigen Schocktober abzuschliessen, wählte ich den längst für einen Rewatch überfälligen Sleepy Hollow aus. Und auch dieses Mal hat mir Burtons angenehm blutiges Erwachsenen-Märchen wieder sehr gut gefallen.

Die Mischung aus Krimi, Gruselfilm, Splatter und Humor hat was für sich und macht aus Sleepy Hollow den perfekten Film für diese Jahreszeit. Getragen von einer herausragenden Besetzung und Johnny Depps Fähigkeit, herrlich theatralisch in Ohnmacht zu fallen. Mehrfach.

Was ich der schönen Geistergeschichte vorwerfen kann, sind ein paar Längen im zweiten Akt und die zu ausgebleichte Optik. Hätte sich Burton auf reines schwarz-weiss mit saftig rotem Blut eingelassen, wäre die Wirkung möglicherweise prägnanter gewesen. So wirkt gerade die für ihn sonst typisch starke Optik etwas kraft- und saftlos.

Sleepy Hollow ist dank der Darsteller, der unterhaltsamen Genremischung und des Scores allein schon jede erneute Sichtung absolut wert. Nicht Burton & Depps beste Zusammenarbeit, aber eine wunderbare Ergänzung ihres Schaffens und eine tolle Geistergeschichte.

4/5

Das war Film Nummer 31 und wie immer ist wieder eine schöne Top 10 an guten Horrorfilmen bei rumgekommen: [https://letterboxd.com/cbu2029/list/shocktober-22-my-personal-top-ten/]


< antworten >