Thema:
Re:Die Filmanalyse + KINO plus flat
Autor: Telemesse
Datum:31.10.22 11:14
Antwort auf:Die Filmanalyse + KINO plus von pacmanamcap

>Netflix auf dem Fire Stick ist bei diesem Film immer abgekackt, es lag wohl an der UHD-Version. Mit einem alten Stick der nur HD kann, lief es problemlos.
>
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=I5TdMyQ86tM]
>Habe ich noch nicht gesehen, aber wenn lostNerd sagt, dass WMS den Film gelobt hat ...
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=Ve4Dp3KX9PY&t=6547s]
>Kino Plus - Herr Schröckert fasst es gut zusammen und geht auch auf meine Kritikpunkte ein.
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=PPGlvPNuFZ4]
>Filmgorillas loben den Film über den Klee
>
>==================
>
>Ich habe den Roman nicht gelesen, sollte ich aber mal tun.
>Ich habe aber, weil ich die Filmgorillas-Besprechung so gut fand, mir die beiden alten Verfilmungen gekauft. Die Version von 1930 ist ein brachiales Vieh, unglaublich gut.
>Die Version von 1979 habe ich noch vor mir.
>
>Die 2022-Version dürfte am weitesten vom Roman entfernt sein und hat mich auch wenig berührt.
>Es ist ein guter Kriegsfilm, die Schlachten sind grandios.
>Der Kampf gegen Panzer und Flammenwerfer, mit Klappspaten und Messer, alles sehr gut umgesetzt. Mal sehen wie der Film langfristig wirkt.


Das Problem ist imo das der Film nicht das liefert was der Titel verspricht sondern nicht viel mehr als ne WK1 Schlachtplatte ist. Wer ausgiebig Battlefield 1 auf der PS4 gezockt hat hat das alles schon bis zum abgewöhnen gesehen. Klar ist das alles gut in Szene gesetzt, dem Film fehlt aber einfach die Tiefe. Die Stärke des Buches ist ja nicht die detaillierte Beschreibung von Kampfhandlungen sondern eben aufzuzeigen was Krieg mit den Menschen macht. Wie er durch Lügen glorifiziert wird, wie er das Wesen verändert, wie Menschen zu Tieren werden und nur noch instinktgetrieben ums überleben kämpfen und wie selbst die abscheulichsten Greuel zum Alltag werden. Und das alles nur um am Ende die völlige Sinnlosigkeit des Ganzen präsentiert zu bekommen die einem eben in der Titelgebenden, kaum beachteten Randnotiz der Heeresmeldungen um die Ohren gehauen wird.


< antworten >