Thema:
Konntet ihr den Film ernstnehmen? flat
Autor: HomiSite
Datum:30.10.22 16:43
Antwort auf:Halloween Ends von jabbathehutt

Ich bin kein großer HALLOWEEN- oder generell Slasher-Seher, möglicherweise habe ich auch nie das Original ganz gesehen (und wahrscheinlich mehr Filme mit Jason oder Freddy Krueger, z.B. FREDDY VS. JASON). Die neue Trilogie war mir auch noch nicht bekannt und ich hatte für den Kinobesuch HALLOWEEN KILLS einen Tag vorher nachgeholt.

Den fand ich ausgesprochen öde trotz hohem Bodycount, aber man sieht relativ wenig von den Kills und alle verhalten sich dumm, obwohl sie es besser wissen, und sterben gegen einen absurd übernatürlich widerstandsfähigen Michael, während Laurie (Jamie Lee Curtis) gar nix macht. Ich mochte aber einige Bilder und diese Massenhysterie-Idee war grundsätzlich interessant.

Insofern ist HALLOWEEN ENDS dann eine konsequente Fortsetzung, denn nun macht eine andere Hauptfigur fast nix - Michael himnself. :-D Ansonsten ist der Film nach dem Auftakt völlig anders als der klassisch wirkende Vorgänger, es passiert lange Zeit wenig Slasher-haftes, stattdessen gibt es dauernd unfreiwillig komische Szenen (Coreys Stiefvater!). Über allem thronen die dauergeilen Blicke von Lauries Enkeltochter (Andi Matichak)! WAS PASSIERT HIER?! (Besonders, wenn man beide Filme quasi hintereinander schaut, die vom selben Regisseur stammen.)

Es gibt durchaus interessante Motive (Lauries Psyche etc.), die hier von euch ausführlicher (und meist negativ verortet) dargelegt wurden, aber im Mittelteil haben wir im Kino andauernd ungläubig gelacht! Als Slasher-Fan kann man hier eigentlich weitgehend nur enttäuscht werden (es gibt ja auch nur knapp zwei gute Kills). Das Ende wirkte dann fast rangetackert, aber funktionierte für mich als eher Uneingeweihten als Abschluss der Saga sehr gut.


< antworten >