Thema:
Freitag der 13. (2009) flat
Autor: Bacardi
Datum:29.10.22 09:41
Antwort auf:#shocktober2022 von Gunpriest

So nach all dem Psychohorror und eher abseitigen Filmen der letzten Wochen gehts ja langsam Richtung Shocktober Endspurt. Zeit für die schweren Geschütze, ich will blutige Kills, schöne Menschen, dumme Sprüche und dämliche Handlung. All das bietet das Remake von Freitag der 13. schon sehr ordentlich, gerade ein paar Kills sind schön gemacht. Dazu mag ich den düsteren Look des Films und das ordentliche Pacing. Noch bevor die Titeleinblendung kommt wird ordentlich gemäuchelt und geschnetzelt. Wirklich gut ist er aber nicht. Dafür war mir die gesamte Darstellerriege zu unsympathisch, das gesehene zu Vorhersehbar und die blanken Brüste zu plastisch ;) Immerhin das Nippelplacing scheint zu stimmen, wenn man einem der Darsteller glauben darf! Leider verzichten sie auf den ikonischen Soundtrack der Reihe. Beim schauen habe ich mich zudem die ganze Zeit gefragt, wie Marcus Nispel (der Regisseur) es Mitte der Nullerjahre eigentlich geschafft hat, sich gleich an mehreren Kultklassikern versuchen zu dürfen? Den letzten Conan hat der doch auch verbrochen, und das Texas Chainsaw Massacre Remake doch auch. Alle mit eher mäßigen Ergebnis. Wobei ich das Original vielleicht auch verkläre, hohe Filmkunst war das damals ja nu auch nicht. Egal, heute abend gehts gleich weiter mit nem nächsten Klassiker Remake! Achja, Freitag der 13. gibts uncut bei Netflix:

[https://www.youtube.com/watch?v=cCfO1aB8CIE]


< antworten >