Thema:
Gothic (1986) flat
Autor: Knight
Datum:27.10.22 20:32
Antwort auf:#shocktober2022 von Gunpriest

Was für ein kreativ-verrückter Abstieg in den Wahnsinn! So langsam aber sicher mausert sich Ken Russell zu einem der interessantesten und eigenwilligsten Regisseuren, deren Werke ich bisher bestaunen durfte. Konventionen waren eher nicht so sein Ding und mutig und selbstsicher inszenierte er seine Filme ganz so wie es ihm gefiel. Was das Publikum davon hielt, spielte dabei wohl bestenfalls eine recht untergeordnete Rolle.

Die erste Hälfte von Gothic gestaltet sich etwas zäh, doch nach und nach entfaltet sich ein teuflischer und hysterischer Fiebertraum rund um unsere fünf Protagonisten. Bei denen es sich unter anderem um Lord Byron und die Mutter von Frankensteins Monster Mary Shelley handelt. Wohl sehr lose angelegt an wahre Begebenheiten.

Hat mich ziemlich entzückt!

4/5


< antworten >