Thema:
Re:Besser als GoT! flat
Autor: shertok
Datum:25.10.22 16:10
Antwort auf:Re:Besser als GoT! von Atlan

>>ich glaube da unterschätzt du sowohl nicht-leser wie die showrunner von GOT.
>>die serie wäre kein weltweites pop phänomen geworden, wenn sie für nicht-leser wirr gewesen wäre
>
>Hm, ich weiß nicht. Den Massenerfolg von GoT erkläre ich mir eigentlich eher mit seinen ja ebenfalls vorhanden Soap-Anleihen. ;) Aber klar, du hast schon recht. Dennoch bin ich der Meinung, dass Inhalt und Erzählstruktur der Serie nicht optimal für das Format waren.


die GOT showrunner sind ja heutzutage geradezu verhasst, ich finde aber dass sie im grossen und ganzen einen guten job gemacht haben, für den job, für den sie ursprünglich geplant waren, nämlich bücher zu adaptieren und nicht 3 staffeln selbst zu schreiben.

daher ist es mir nicht ganz recht nun zu schreiben, dass ich finde sie hatten es ziemlich leicht, gerade in staffel 1 ;)
denn das buch ist imo vom inhalt und der erzählstruktur eine sehr gute serienvorlage.

viele der POV kapital in a game of thrones haben superfette cliffhanger, wo sie quasi aussuchen konnten um die nahezu 1:1 an das ende der folgen zu kloppen und so eine wirklich packende serienstruktur zu schaffen.

genau das ist heute leider etwas verloren gegangen, viele serien heutzutage funktionieren eher wie 10 stunden filme als 10 1stündige episoden.
GOT staffel 1 haut wirklich von anfang an eine geniale exposition raus und verbindet das aber auch schon von anfang an mit packenden twists und ereignissen, was natürlich der genialen vorlage geschuldet ist.


< antworten >