Thema:
Besser als GoT! flat
Autor: Atlan
Datum:25.10.22 15:48
Antwort auf:House of the Dragon - GoT Spinoff kommt von Derrick

Ja, die Überschrift ist absichtlich etwas provokant und soll triggern. ;)

Aber ich meine es eigentlich tatsächlich ernst. Und das, obwohl ich GoT liebe (abgesehen von der letzten Staffel).

Als Leser der Bücher habe ich mich bei Game of Thrones nämlich immer gefragt, wie Nicht-Leser sie überhaupt mögen können. Da wurden in zu kurze Laufzeit einfach zu viele Handlungsstränge gequetscht, um der Buchvorlage und ihren Fans gerecht zu werden. Aber welchen Charakter hätte man denn auch guten Gewissens rausschmeißen können? Keinen. Und das war halt das Dilemma der Serie. Teilweise hat jeder Handlungsstrang und jeder Protagonist dann ja pro Folge nur fünf bis zehn Minuten Sendezeit bekommen. Und so ist das alles eigentlich komplett wirr und oberflächlich, wenn man die Bücher nicht kennt. In dieser Hinsicht ist GoT also eigentlich (!) keine gute Serie. (Ist sie natürlich trotzdem, aber das liegt eben am Ausgleich durch einige andere Qualitäten.)

House of the Dragon hingegen ist klar als Serie überlegen. Eben weil man es als solche geschrieben hat. Fokus, Tempo, Charakterentwicklung, Dialoge... absolut phänomenal und m.E. tatsächlich noch eine Stufe über GoT. (Abgesehen vielleicht vom Production Value. Aber der ist bei gutem Film imho auch sekundär. Dass man aus einem seelenlosen Marketing-Tool vom Reissbrett keine Kunst macht, bloß indem man hunderte Millionen draufschmeißt, sieht man ja am parallel laufenden Herr-der-Ringe-Kitsch.)

Als Serie (!) ist House of the Dragon der ersten Staffel nach zu Urteilen für mich das bessere Werk als Game of Thrones. Das hätte ich im voraus absolut nicht erwartet.


< antworten >