Thema:
Re:Enttäuschend, dumm und am Thema vorbei. Spoiler überall. flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:19.10.22 08:13
Antwort auf:Enttäuschend, dumm und am Thema vorbei. Spoiler überall. von Hunk

>Oh Mann, dass soll das große Finale der Trilogie gewesen sein? Ehrlich jetzt? Puhh, wo fangen ich da an?
>
>Zu allererst, fühlt sich  das nicht wie der dritte Teil einer Trilogie sondern wie ein Spin-Off oder die Weiterführung einer schon vorher abgeschlossenen Geschichte an. Damit meine ich, dass der Film als Weiterführung der Franchise ja vielleicht okay gewesen wäre wenn zuvor die Geschichte rund um Laurie und Michael richtig zu Ende erzählt gewesen worden wäre.


haha, da geb ich dir sogar recht :)


>Aber in Halloween Ends ist Michael Myers eher eine Nebenfigur und hat vielleicht 15 Minuten Screentime.

Da ist man leider zu verwöhnt heute ;)
Ich hatte mir kurz vorher den 78er nochmal angesehen, vergleich mal hier die Screentime.
Wer hier meckert dass Michael zu spät auftaucht…. 78 kam er nach 50min, ohne die Szenen mit einzubeziehen in denen er fröhlich mit dem Auto durch die Gegend fuhr :)


>Ich kann mir gut vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der diese Entscheidung positiv formuliert mutig und emotional ausgesprochen ziemlich kacke fand. Wen interessiert schon Corey in einem Halloween Film, bzw. wer dachte dass es eine gute Idee ist beim Ende einer Triolgie in der alles auf die Konfrontation zwischen Laurie und Michael hinauslaufen sollte das eher zur Nebenhandlung werden zu lassen? Halloween Ends? Wohl eher Corey Ends...

Absolut. Ich habe da mit meiner Interpretation vielleicht auch etwas Glück dass es für mich passt.
Gerade auch weil Laurie schon recht alt ist, KANN es keine ausufernde Schlacht geben, was ich auch gut fand.


>Was findige Hobbyfilmer bzw. Schnittmeister machen sollten ist, die letzten paar Minuten wo der Endkampf und die anschließende Verwurstung von Michael stattfindet geschickt an das Ende von Halloween Kills pappen.

Das fände ich in der Tat eine super Idee. Ohne Scheiss.
Aus reiner Slashersicht würde das den zweiten Teil extrem aufwerten.


>Sehr unglaubwürdig ist auch, wie sich Lauries Charakter gewandelt hat. Laurie hat 40 Jahre lang nicht verabeiten können, was ihr in jener Nacht im Carpenter-Original widerfahren ist. Dadurch hatte sie gescheiterte Ehen, ihre Tocher von klein auf zur Selbstverteidigung getrimmt und durch ihre Psychose schlussendlich den Kontakt zu ihrer Tochter fast komplett verloren. Sie hat isoliert und alleine in einem Haus gewohnt und hatte Probleme bei sozialer Interaktion mit anderen Menschen. Michael Myers, obwohl er sicher eingesperrt war, hielt sie in all der Zeit in seinem Bann. Sie sagte im ersten Film zu ihrer Enkelin, dass sie damit Leben kann, dass ihre Tochter sie hasst, wenn sie nur das Ziel erreicht hat, dass sie sich im Notfall selbst zu verteidigen weiß. So und dann ist Michael Myers ausgebrochen, hat gefühlt die halbe Stadt umgebracht, sich persönlich mit Laurie und ihrer Familie angelegt, hat ihre Tochter und ihren Schwiegersohn getötet sowie den Mann umgebracht den sie als Babysitterin als kleinen Jungen im Carpenter-Halloween beschützt hat und ist dann verschwunden. Das heißt Laurie hat komplett versagt, sie konnte ihre Tochter nicht retten, (Obwohl sie sie dafür so trainiert hat und die Beziehung dadurch zerstört hat.), sie konnte Michael Myers nicht töten und er hat im Blutrausch wirklich eine erstaunlich große Anzahl an Leuten in ihrer Stadt abgeschlachtet. Zu allem Überfluss ist er auch noch entkommen und niemand weiß wo er ist, er könnte jederzeit wieder zuschlagen. Und jetzt, nach alldem hat Laurie es geschafft innerhalb von 4 Jahren ihr jahrelanges Trauma zu überwinden und ein glückliches Leben mit ihrer Enkelin zu führen. Das geht soweit, dass sie sogar an Halloween nett dekoriert etc. Wie bitte? Wieviel Menschen sind im Carpenter-Original gestorben? 3 oder 4? Das hat Laurie 40 Jahre nicht verkraften können. Und jetzt nach den Ereignissen von Halloween und Halloween Kills ist nach 4 Jahren alles gut? Sorry, das glaubt doch keine Sau.

ganz so hart sehe ich das nicht.
Sie verarbeitet es ANDERS, eben weil es vorher nicht gut funktioniert hat. Dass die Fassade recht wacklig war kam doch auf dem Supermarktparkplatz vor, als sie von der Betreuerin ihrer Nachbarin angemacht wurde. Da war sie den Tränen nahe.


>Seltsam auch, dass Michael nun einen auf Pennywise macht und in der Kanalisation haust. Er ist angeschlagen durch die Verletzungen okay, aber trotzdem komisch, bzw. frag ich mich auf was er wartet. Auch seltsam ist, dass der Penner Corey erzählt, dass Michael ab und zu jemand in die Kanalisation zerrt und derjenige kommt nie mehr raus.

Jup, den Penner fand ich auch komplett überflüssig. Mich würde interessieren ob es dazu einen Hintergedanken gibt.


>Komisch ist dabei, dass als Corey Michael den Möchtegern-Lover von Allyson bringt und Michael diesen tötet, er anscheinend wieder zu Kräften kommt und seine Verletzungen heilen. Das würde ja sogar erklären warum er überhaupt soviel aushält, in Kills bekommt er aus nächster Nähe 4-6 Kugeln in die Brust gefeuert, ein Messer in den Rücken gesteckt etc. und trotzdem steht er immer wieder auf. Ein übernatürliches Element in die Mythologie rund um Michael einzubauen ist von mir aus okay. Ich frag mich nur warum er erst bei diesem Mord seine Kräfte zurück erlangt, laut dem Penner hat er ja wie gesagt zwischendurch auch geschnetzelt.

ja, die Szene wo er nach dem Kill so komisch gezittert hat.
Was das genau heißen sollte weiß ich nicht.
Das mit dem übernatürlichen Element hat ja Loomis damals ständig erwähnt, das wird ja mit der Übertragbarkeit usw. im Dunkeln gelassen. Siehe auch die letzte Szene des Films.


>Das Michael in Coreys Seele blicken konnte und in ihm einen potentiellen Verbündeten oder Nachfolger gesehen hat empfand ich irgendwie auch ziemlich albern. Das kam aus dem Nichts, bzw. wurde Michael in den zwei Filmen zuvor als absolut emotionslose Killermaschine aufgebaut. Die Szene mit Corey will dem Charakter rund um Michael wohl etwas mehr Tiefe verleihen oder ein Mysterium aufbauen. Ich fands unnötig und bescheuert. Dieser Unsinn ist dann in der Szene als Michael und Corey im Buddy-Koop den Arzt und die Krankenschwester umgebracht haben gegipfelt.

Dass er komplett emotionslos war hat ja das Original anders gezeigt.
Ich schrieb ja weiter unten dass Dr. Loomis zwar die ganze Zeit sowas erzählt hat, aber Michaels Taten zeigten etwas Anderes, also von daher passte das für mich.


>Auch irgendwie enttäuschend war, dass Corey am Ende stirbt. Wozu dann das alles? Wenn die Reihe wirklich weitergeführt werden soll, fänd ich es irgendwie blöde wenn es in jedem Film einfach einen neuen Mörder gibt. Das besondere an Halloween ist durchaus auch der immer wiederkehrende Michael. Hätte Corey am Ende überlebt und wäre komplett durchgedreht und quasi zum neuem Wurstmacher der Franchise geworden hätte seine Story irgendwie mehr Gewicht und Sinn gehabt. Das hätte eventuell ja auch Potential gehabt, da man zuvor seine menschliche Seite und seine tragische Geschichte erlebt hat. Aber so spielt das letztendlich alles keine Rolle.

Eben. Deshalb ist meine Vermutung dass Corey quasi Michael ist, eine nachgereichte Origin Geschichte die am Ende der Trilogie auch mal etwas Anderes ist.
Als Corey stirbt, war das symbolisch für das letzte menschliche Fünkchen was Michael in seiner Vergangenheit verloren hat und zum Monster wurde.
Die Parallelen waren ja nicht zu übersehen.
Corey konnte sein Gesicht nicht mehr zeigen und war verständlicherweise auch sehr reizbar diesbezüglich.
Siehe der kleine Kotzbrocken am Anfang der ihn als hässlich bezeichnet hat.
Daraus haben sie aus meiner Sicht Michaels Origin erzählt, die ihn als Kind auch aus der Bahn geworfen hat/haben könnte. Der erste Einsatz von Coreys Maske, ähnlich wie Michaels Clownmaske als er seine Schwester getötet hat.

Corey als Nachfolger aufzubauen hätte für mich nicht gepasst, dafür ist der Name Michael Myers zu ikonisch.
Da der Name Halloween ein allgemeiner Begriff ist, kann ja Jeder unter dem Namen drehen was er will.


Eine Referenz hatte ich unten vergessen:
im 78er Film haben sie zu Halloween das s/w Original „the Thing“ im TV geguckt, Corey und das Gör saßen bei dem Remake von Carpenter selbst vor dem TV. Fand ich super.


< antworten >