Thema:
The Hills Have Eyes (1977) flat
Autor: Suttree
Datum:17.10.22 19:27
Antwort auf:#shocktober2022 von Gunpriest

[https://www.imdb.com/title/tt0077681/]

Hatte das Original noch nie gesehen. Kann mich aber noch gut erinnern, wie ich anno 2006 mit einem Kumpel beim Remake im Kino war. Er guckte auch hin und wieder mal einen Horrorfilm, aber eher die harmloseren Sachen. Ich hatte ihm vorher gesagt, dass es das Remake eines Klassikers ist, welches wohl ziemlich gut sein soll. Mehr wusste er nicht und als wir aus dem Kino kamen, war er sehr irritiert und sauer, dass ich ihn dazu gebracht hatte, sich diesen Film anzusehen. Mir war vorher allerdings auch nicht bewusst, dass er so fies sein würde. Fand ihn insgesamt aber richtig stark.

Jetzt also gestern mal endlich das Original gesehen und das hat mich größtenteils komplett kalt gelassen. Die Darsteller scheinen meistens ziemlich überfordert und das Make-Up, die Kostüme und die Effekte wirken doch sehr bescheiden. Da bin ich mental einfach raus, und kann es nicht ernst nehmen. Für das damalige Publikum, war es aber bestimmt oftmals eine ganz andere Erfahrung.

Das man für die deutsche Synchro damals aus den verstrahlten Kannibalen Aliens gemacht hat, die auf der Erde gestrandet sind, weil man damit den düsteren Ton des Films abmildern wollte, passt irgendwie in die Zeit, in der alles geschnitten oder indiziert wurde, was nicht bei drei aufm Baum war. Aus heutiger Sicht wirkt es eher lächerlich. Der Film insgesamt leider auch ein wenig.

5/10


< antworten >